Ist das Mentalität von uns Ausländer?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob man das an der Mentalität festmachen kann. Es könnte teilweise an der Religion liegen - einige Religionen betonen sehr stark das Spenden für Ärmere, das könnte man so verstehen, dass jeder, der fragt, etwas bekommt.

Gedanken, die da hineinspielen können: Image des Ladens. Kommt der Obdachlose jetzt täglich wieder, erfahren andere Obdachlose davon, was mache ich (als Betreiber), wenn meine Kunden wegbleiben, weil täglich mehrere Obdachlose nun hier nach essen fragen und ggf. im oder vor dem Laden essen?

Bei einer Dönerbude kann es - wie bei einem Imbiss - tatsächlich sein, dass sie auch Anlaufstelle für angetrunkene Kunden oder Kunden ist, die nicht so viel Wert auf ihr Äußeres achten (da "Food to go") und es daher nicht so dramatisch ist, wenn auch Menschen mit abgetragener Kleidung, die eventuell Körper- oder Alkoholgeruch verbreiten oder da mit 4 Einkaufstüten mit ihren Habseeligkeiten herinkommen, Gäste sind. In einer Pizzeria oder gar einem gehobenen Restaurant könnte das aber durchaus Kunden abschrecken, die Wert auf "gepflegte Gäste" legen.

Es gibt ja durchaus Läden, in denen man extra etwas Geld dalassen kann, das dann für kostenlose Kaffees oder Ähnliches für Kunden ohne Geld verwendet wird. In solchen Läden dürfte auch der Anblick von Obdachlosen oder sichtbar armen Menschen weniger stören als in Läden, für die man sich extra schick anzieht.

Trotzdem würde ich denken, dass die Entscheidung für kostenlose Angebote vom individuellen Betreiber und nicht seiner Nationalität abhängt. Wenn bspw. der Dönerladen ums Überleben kämpft, könnte der Betreiber sich auch überlegen, dass kostenlose Angebote für Hilfsbedürftige den Gewinn eher schmälern, falls sich die Anfragen häufen.

Man könnte aber die Kunden spenden lassen und selbst noch etwas dazu geben und dann ein Schild aushängen, dass an einem bestimmten Tag vor Ladenöffnung oder nach Ladenschluss so und so viele Gerichte verteilt werden. Das Problem dürfte sich dann ergeben, wenn sich das rumspricht, man z.B. 20 Döner zu verteilen hätte, 40 Leute vor der Tür stehen und 10 von denen auch nicht wieder weggehen wollen, bis sie ihren Döner bekommen haben. Das dürfte sich dann negativ auf den zahlenden Kundenstamm auswirken. Solche Überlegungen können halt auch greifen. Man kennt ja Videos über heftiges Gerangel bei den Tafeln, wenn Kunden Sorge haben, dass es nicht für alle reicht.

Yama04  13.08.2021, 16:56

Wenn du nach der Religion gehst, dann müssen Christen ebenso wie Muslime an Arme spenden und den Obdachlosen Obdach anbieten.

Ich denke wirklich das sind persönliche Fragen.

Tasha  13.08.2021, 19:08
@Yama04

Na ja, es gibt einige Menschen, die das mit dem Zehnten wirklich ernst nehmen, nicht nur Muslime, sondern auch Christen vom Missionswerk und ähnliche Gruppen. Andere haben das nicht so auf dem Schirm. Aber wer das ernst nimmt, könnte es auch als Anlass sehnen, Obdachlose mit kostenlosem Essen zu versorgen, wenn er kann. Andere Religionen wie Buddhismus könnten auch als Grund für so etwas genommen werden. Vielleicht nicht von jedem Anhänger, aber von einigen.

Nein, denn erstens habt "Ihr Ausländer" keine homogene gemeinsame Mentalität. Die. Mentalitäten von weißen Europäern ist deutlich anders als die von muselmanischen Stammesangehörigen und alle sind Ausländer.

Zweitens sind Deutsche in keinster Weise geizig, wir beherbergen, verpflegen, bekleiden und füttern MILLIONEN Drittweltler als "Flüchtlinge" und Scheinasylanten.

Drittens weiß jeder rudimentär Aufgeklärte in unserem Land das NIEMAND betteln muß und NIEMAND hungrig sein. JEDER Obdachlose kann sein Tagegeld jeden Tag in bar abholen und in jeder Stadt gibt es Anlaufstellen da Obdachlose ein warmes Mittagessen umsonst bekommen

Viertens ist Dein Versuch einer Provokation jämmerlich gescheitert.

Das hat nichts mit Deutsch sein zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung der Person die da arbeitet.

Es gibt auch genug Dönerläden wo man nichts umsonst bekommt.

Wenn der Chef hinter der Theke steht und Essen verschenkt, ist das was anderes, als wenn ein einfacher Angestellter einfach von sich aus etwas verschenkt.

Zum Teil sind die Chefs bei Dönerläden ja direkt selbst bei der Essensausgabe. Bei einem normalen Imbiß, hast du meistens irgendeinen Angestellten, der nichts alleine entscheiden kann und darf.