Seit wann gibt es gefühlt an jeder Ecke einen Döner Imbiss? Zu welchem Zeitpunkt haben sich Döner Schnellrestaurants so stark ausgebreitet?

4 Antworten

Als ich '88 in Berlin war, hatte ich noch keinen Döner gegessen, aber ein (ausländischer) Mitschüler konnte quasi an keiner DönerBude vorbei gehen, ohne einen zu essen. In Hannover war mir sowas bisher nicht aufgefallen. Wenn ich in der City hunger hatte, wäre ich eher zu McD gegangen, oder hätte ein Stück Pizza gekauft.

Aber danach ging es los, dass man quasi überall, also ohne groß zu suchen, in einer Fußgängerzone einen Döner bekommen konnte. So wie halt einen Burger, Pizza, Brat/CurryWurst...

dududidi
Fragesteller

Ich vermute, dass die starke Verbreitung der Döner Imbisse so in den 2000ern stattgefunden hat. Würdeste das auch so sagen? In den 90ern war es wahrscheinlich zwar schon so, dass es vereinzelz Döner Buden gab, aber nicht so extrem wie heute, wo man ja an jeder Ecke in den Innetsädten Dönerläden findet.

Spikeman197  09.07.2021, 00:54
@dududidi

Finde ich halt schwer zu beurteilen, auch weil es sicher regionle Unterschiede gab und gibt. Mit dem Beginn der 90er wurden Döner aber sicher 'normal'/alltäglich. Wie halt ne Pommes, oder Pizza-Bude. Jeder hat mal einen probiert, jeder kannte ihn und wer ihn mochte, konnte ihn problemlos bekommen.

Imein, er ist nicht nur lecker, sondern auch eine gute Kombination, quasi eine komplette Mahlzeit auf der Faust. Preiswert, kompakt, nicht nur Fleisch, sondern dazu Brot, durch die Saucen nicht zu trocken und frischer Salat/Rohkost.

Eisbaer0022  09.07.2021, 19:04
@dududidi

Auf meiner Strasse 4 + U-Bahnstation. Ist was übertrieben schon

Wann der erste Döner-Imbiss in Deutschland eröffnete, ist unklar. Einer Legende nach soll es Anfang der 1970er Jahre in Berlin am Kottbusser Damm gewesen sein.[7] Nach einer anderen Darstellung, die durch den Verein türkischer Döner-Hersteller bestätigt wird, soll der Döner – damals als Grillfleisch im Fladenbrot bloß mit Zwiebeln – einschließlich seiner Zubereitung am rotierenden Metallspieß vom türkischen Einwanderer Kadir Nurman erfunden und nie patentiert worden sein; sein erster Döner-Imbiss sei Anfang der 1970er Jahre am Bahnhof Zoo gewesen.[8] Nevzat Salim behauptet, den Döner Kebab bereits 1969 in Reutlingen angeboten zu haben.[9]

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab

Meinen ersten Döner habe ich Mitte der 1990er in Dresden gegessen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass zu der Zeit Döner-Imbisse in Westdeutschland schon weit verbreitet gewesen wären.

dududidi
Fragesteller

Okay, dann liege ich ja mit der Vermutung anscheinend richtig, dass die starke Verbreitung in den 90ern oder 2000ern statt gefunden haben muss. Vermutlich waren es wirklich eher die 2000er, wo es geboomt hat.

Früher gab's überall Pommesbuden. Gegen Currywurst mit Pommes rot/weiß betrachte ich Döner als Fortschritt.

Eisbaer0022  09.07.2021, 19:05

Ist ja auch nicht schlecht. Man hat nur oft Schwierigkeiten mal ein halbes Hähnchen zu bekommen

ThomasJNewton  09.07.2021, 19:35
@Eisbaer0022

Die sind unpraktisch, weil sie immer umkippen. Im Ernst, halbe Hähnchen waren für mich eher etwas zum mitnehmen, zuhause essen und dann ein Verdauungsschläfchen halten. So'n Döner ist unterwegs einfach leichter=besser.