was heißt das folgende russische wort auf deutsch?

2 Antworten

(Родная) Rodnaya (oder männlich dekliniert Rodnoy/Родной)

heißt so was wie Verwandt, (Rodnya ist die Verwandschaft) aber das wird oft im übertragenen Sinne gemeint, das die Seelen sich "nah stehen", also "Seelenverwandschaft"

Pоднулька- Rodnuljka ist einfach angepasst, wie bei Schatz-Schatzi, also ist Rodnulka eine Verniedliechung von Rodnaya/Rodnoy. Diesen Begriff benutzt man also zu einer vertrauten Person (Partner, enges Familienmitglied)

Russisch - родной человек - папа (Vater), мама (Mutter), брат (Bruder), сестра (Schwester). Говорится ласкательно, например, папа - папочка, папулька, мама - мамочка, мамулька. Можно посмотреть также Грамматику русского языка, Ожегов С. И. и Шведова Н. Ю. - Толковый словарь русского языка: 80 000 слов и фразеологических выражений.

Skorpino1  20.11.2011, 09:54

Es war deutsch gefragt und nicht die Ausschreibung aus dem Duden.