Was bedeutet das russische Wort "suka bljad" übersetzt?

3 Antworten

Mit Schimpfwort wird ein Wort bezeichnet, das eine beleidigende Bedeutung hat. In vielen Sprachen werden Schimpfwörter auch als einfache Fluchwörter benutzt. Die Grenze ist immer sehr unklar. Im Russischen ist diese Grenze noch undeutlicher. Abhängig davon, mit welcher Intonation ein Schimpfwort ausgesprochen wird, kann die Bandbreite vom begeisterten "Das ist einfach unglaublich toll!" bis zum beleidigenden "Ich hasse dich. Du bist abscheulich!" reichen. Osip Mandelstam, ein prominenter russischer Dichter am Anfang des 20. Jh., hat gesagt: "В России матом не ругаются, на нем разговаривают" ("In Russland benutzt man die Schimpfwörter nicht zum Fluchen, sondern zum Sprechen").

Deswegen hat es wenig Sinn, z.B. im Forum nach der Bedeutung diese Wörter zu fragen. Egal, was die Wörter zu bedeuten scheinen, es war bestimmt etwas anderes gemeint. Die einzelnen Bedeutung der tabuisierten Wörtern spielen keine Rolle. Man muss wirklich sehr lang unter Russen gelebt haben, um diese Wörter im jeweiligen Kontext zu begreifen - es gibt niemals eine einzige universelle Übersetzung für sie.

blijat ist zu vergleichen wie kurwa und das kennt ja wirklich jeder ist halt ein wort zum fluchen :P nur mit mehreren Bedeutungen

Kurwa ist aber Polnisch

Kann auch serbokroatisch sein.

Kurwa gibt es in fast allen slawischen Sprachen.

@liker12, super Antwort, da passt alles! Gut erklärt - da gibt es nichts hinzuzufügen...