Zuerst waren wir voll auf Moskau fixiert, aber je länger wir recherchieren, umso spannender finden wir auch Sankt Petersburg, speziell wegen dessen Geschichte. Wer kann uns eine der Städte speziell empfehlen. Wir werden etwa drei Tage Zeit haben.

St. Petersburg wäre für mich in vielerlei Hinsicht wesentlich interessanter als Moskau: Geschichte, Kultur, Architektur. Wenn ich die Wahl hätte, würde meine Entscheidung eindeutig für St. Petersburg ausfallen.
Es ist zwar schon fast 20 Jahre her, dass ich in beiden Städten war und seitdem hat sich Russland sehr verändert, aber die Kunst- und Kulturgüter von St. Petersburg waren eindeutig imposanter. In Moskau sind mir die prunkvollen U-Bahnstationen, das Bolschoi Theater und der rote Platz als sehenswert in Erinnerung geblieben. Heute sind natürlich noch viele Luxusgeschäfte und sonstiger Luxus hinzugekommen, den es damals überhaupt nicht gab.

Eindeutig Sankt Petersburg und besonders während der weissen Nächte(Ende Juni/Mitte Juli).Traumhaft!Aber auch Moskau ist reizvoll,da mag ich besonders die Basilius-Kathedrale.
Eindeutig St.Petersburg, hat viel mehr interessante Sachen zum Anschauen.

Ich war ebenfalls bereits in beiden Städten. Beide Städte sind sehenswert. Moskau ist allerdings gigantischer und chaotischer (auch teurer), St. Petersburg (http://www.petersburger.info/) ist wiederum architektonisch schöner, man könnte auch sagen "europäischer". In Petersburg habe ich mich wohler gefühlt.

Eindeutig St. Petersburg. Das Venedig des Nordens. Kann ich nur empfehlen.
solf1 am 22. November 2007 21:50 Warst du schon mal da, Wolfi?
wj2000 am 22. November 2007 21:51 Ja. In der Peter-Pauls-Festung sowie in der Ermitage und im Gegensatz auch schon in Moskau, was mir nicht so gut gefallen hat.
solf1 am 22. November 2007 22:00 Bin beeindruckt! So weit im "Osten" war der Solf noch nicht! ausser im "fernen".. ;-))
wj2000 am 22. November 2007 22:06 In China!? Da habe ich auch schon 23 Tage Urlaub gemacht!
littletiger am 22. November 2007 22:06 Solltest du unbedingt mal hintuckern, ist wirklich herrlich dort :-)

Definitiv Sankt Petersburg. Ich war schon dreimal da und hab noch immer nicht alles gesehen. In Moskau gibt es lange nicht soviel sehenswertes.
Die Kanäle, Peter-Paul-Festung, Eremitage, ein paar Kilometer außerhalb der Katharinenpalast mit Gartenanlage bis zum Meer, der Njevski-Prospekt (traumhaft zum Bummelngehen und Entlangschlendern), Nikolai-Kirche, prunkvolle U-Bahnstationen, die Admiralität, der Panzerkreuzer Aurora ...
wj2000 am 22. November 2007 21:58 Gebe ich dir vollkommen recht!
littletiger am 22. November 2007 21:59 Danke dir! Ich würd sofort nochmal hinfahren, wenn ich denn Zeit hätte. Denn unter einer Woche würd ich gar nicht fahren...
wj2000 am 22. November 2007 22:07 Lohnt sich auch nicht. Ist zu kurz, mindestens 14 Tage sollte man veranschlagen.
Beides gesehen. Sankt Petersburg lohnt sich eindeutig mehr von der Bausubstanz her. Moskau ist etwas mondäner, schnelllebiger und wesentlich schmutziger. Die Sant Petersburger sind angenehmere Leute im Umgang.

na, aber sicher bietet Petersburg mehr an, schon allein aus dem Grund, dass diese Stadt mit gewalt als schoene stadt gebaut wurde, es sollte doch Fenster zu Europa werden!!! und Moscow hat sich normal entwickelt. als kleine bestaetigung kann ich euch eine schoene Bildergallery empfehlen, http://www.petersburg-hautnah.com/fotos/ das sind Bilder von Petersbug, de ich in den letzten 3Jahren gemacht habe :0) Gruss aus Petersburg Sergej
Bild/er: