Mit dem Zug von Tallinn/Estland nach München/Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flo, ich habe diese Reise mit dem Zug schon gemacht. Es ist auch gar nicht so kompliziert, dauert halt nur ein wenig. Und wenn irgend möglich solltest Du Dir ein wenig, zumindest um Riga zu besichtigen.

Von Tallinn fährst Du um 13:09 mit dem Regionalzug nach Valga/Valka, dort an um 16:23. Weiter geht es um 17:24 nach Riga, an um 20:50 Uhr. Von Riga nach Vilnius nimmst Du am besten den Bus, da Du sonst eine Nacht in Daugavpils verbringen mußt. Direkte Züge gibt es leider keine. Von Vilnius geht es über Kaunas und Sestokai (Grenzbhf Litauen/Polen) nach Warschau. Der preislich günstigste Weg von dort ist mit dem Nachtzug nach Prag und dann mit dem Alex nach München. Wenn Du keinen längeren Aufenthalt unterwegs hast, dan bist Du in ca. 40 Stunden am Ziel. Viel Spaß bei der Reise-Planung

TheMongol
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir schon mal sehr weiter! Wie hast Du das mit dem Buchen gemacht, ich denke man sollte sich da am besten vorher schon die Karten reservieren?

Ich weiß, dass es möglich ist, von Tallinn nach Riga mit der Bahn zu fahren - und dann weiter über Vilnius nach Warschau. Allerdings steigt man in jedem Land um, der Zeitaufwand ist enorm. Von Tallinn gibt es Verbindungen über Narva nach St. Petersburg. Ich würde den Bus von Tallinn über Riga nach Deutschland nehmen. Ecolines hat moderne Busse mit Klimaanlage, WLAN, Steckdosen usw. Von Tallinn nach Berlin fahren die innerhalb von 24 Stunden für 60 €. Man sieht so ne ganze Menge vom Baltikum und Polen. Da ist kein Visum oder Reisepass erforderlich - durch Russland auf jeden Fall!

Auf zum Reisezentrum der Bahn und fragen, was sie dir da heraussuchen können :)

Sonst versuche deine Fahrkarte zu splitten, also Tallinn -> St. Petersburg/Moskau -> München. Preise kannst du auch auf den Seiten der Bahngesellschaften herausfinden.