Woher kommt dieses Geräusch am letzten Wagon von ICE Zügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den ICE 1 und 2 sind jeweils Triebköpfe vorhanden. (Beim ICE 2 nur einer)

Und ja du liegst richtig dahinter sitzen dicke Trafos und die Fahrmotoren. Diese müssen gekühlt werden und dafür sind auch dementsprechend dicke Lüfter verbaut.

Bei „neueren“ ICE Baureihen ist das ganze etwas besser gelöst da findet alles unterflur statt da die Technik damals einfach noch nicht so weit war. Aber auch da sind fahrmotorlüfter vorhanden nur sind diese deutlich leiser und kleiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bs57beta
Fragesteller

Vielen Dank, diese Antwort ist so ziemlich perfekt!

Tja, die lauten Staubsauger der Deutschen und Franzosen: Während man in der Schweiz mit der 460er vor 30 Jahren schon eine leise Lok konstruieren konnte, haben die Deutschen laute Staubsauger konstriuert.

Zum Thema: Jede Lok hat Verluste, zuerst die Motoren, die mit einem Luftstrom gekühlt werden müssen, dann der Trafo, der meistens im Oel als Isolations- und Kühlmittel steht. Das Oel wird auch, mit Luft in einem Wärmetauscher gekühlt.

Bei den alten Loks, hier eine Ae 4/7 der SBB wurde das Oel in Kühlschlangen aussen vom Fahrtwind gekühlt. Die Rohre unter Kasten sind gut zu sehen:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/52YV8W

Bei den modernen Loks ist das so geregelt:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/6100xZ

Gut siehst du, dass Fahrmotoren und Trafo (Oehlkühler) gekühlt werden.

bs57beta
Fragesteller

Interessante Technikstunde

Giovanni47  27.01.2022, 10:38

Danke für das Bild, die Kühlschlangen sind mir eher noch von der noch älteren Be 4/6 präsent.