Zug verpasst weil Bahnpersonal mir nicht weiterhelfen wollte. Anspruch auf Entschädigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir auch schon passiert in Paris Est. Aber wen willst du dafür verantwortlich machen, dass du nicht rechtzeitig am Bahnsteig warst? Dass dir ein SNCF Mitarbeiter aus Unwissenheit nicht helfen konnte (nicht nicht wollte), bzw anderes Personal mit anderen Kunden beschäftigt warst, ist blöd für dich, aber kann niemandem zum Vorwurf gemacht werden. Das kommt leider vor und ist ärgerlich, aber einen Anspruch auf irgendeine Form der Entschädigung hast du nicht.

Ich würde mal segen dene Plaung war schlecht. Wenn man sich nicht auskennt muss man eben mehr Zeit einplanen. Das dich ein Mitarbeiter an den Infopunkt verweit ist doch ok, man kann ja nicht erwarten, dass ein beliebiger Mitarbeiter alle Abfahrten am Bahnhof kennt. Wir können nicht einmal einschätzen was du für einen Mitarbeiter gefragt hast - kann ja auch ein Zugbegleiter aufm Heimweg gewesen sein - logisch das der dir z.B. keine Auskunft geben kann.

Spitcher
Fragesteller

War ein Mitarbeiter Vorort...

Zusätzlich ist es in Paris so, dass das Gleis, wo der Zug abfährt nicht auf meinem Ticket stand, und auch nicht im DB Navigator.

Ja, weil das immer ziemlich kurzfristig entschieden wird. Deswegen kann dir auch keiner mitteilen, wo der Zug abfährt. Wenn du ihn auf der Tafel nicht gefunden hast war das dein eigenes Verschulden.

Ich hatte geplant 20 min früher da zu sein

Viel zu wenig, wenn man sich nicht auskennt. Und wenn man bedenkt, dass immer mal was dazwischen kommen kann, noch mal viel zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn