Was ist der Unterschied zwischen Schnellzug und Eilzug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen eilzug und schnellzug das ist das gleiche in der Schweiz sagt man z.b. eilzug hier sagt man schnellzug in Deutschland als Beispiel ist aber im Prinzip ein und dasselbe kommt wirklich aufs gleiche raus es gibt ja für andere würde auch mehrere Begriffe oder andere Bezeichnungen wie das hier ist aber das gleiche eilzug und schnellzug ist ein und dasselbe

Heretic114  04.05.2020, 13:55

Hallo ja auch vielen Dank zurück für dein danke schön mach's gut

Der Eilzug ist ganz gut mit dem heutigem RE (RegionalExpress) vergleichbar.

Den Schnellzug (D-Zug) würde ich unterhalb vom InterCity einordnen, etwa vergleichbar mit dem ehemaligem IR, falls du diese Zuggattung noch kennengelernt hast. Das Streckennetz ist zwar vergleichbar mit dem heutigen IC, Reisezeit und vor allem Haltestellenabstand war aber doch deutlich niedriger als beim IC.

Den hier schon genannte Fernschnellzug sehe ich als heutigen IC.

Hochgeschwindigkeitszüge wie ICE, TGV etc. kann man mit dem damaligen Angebot überhaupt nicht vergleichen. Gäbe es die damals, würden sie als Expresszug (EX) verkehren, vermutlich gäbe es aber wohl eine noch höhere Kategorie.

ampmark  29.04.2020, 18:07

D-Züge waren überregional. Vergleichbar mit dem EC. ZB.: Budapest-Paris. Oder National München-Hamburg.
zusätzlich gab es Kurswagen, die an andere Züge angehängt wurden. Dortmund-Rijeka oder Berlin-Leningrad (heute St. Petersburg).

ecki2000  29.04.2020, 18:25
@ampmark

Du meinst international ;)

In der Tat, umfasste der D-Zug den weitaus größten Teil der Fernverkehrsverbindungen, dabei waren natürlich auch ein paar Leckerbissen, wie die von dir genannten. Er ist aber trotzdem nicht mit den heutigen IC‘s vergleichbar. Ich weiß auch nicht, ob sich das überhaupt so richtig vergleichen lässt, da Komfortansprüche und Reiseverhalten ja sich doch massiv geändert haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eilzug

Es handelte sich dabei um Züge, die zwischen Schnellzügen und Personenzügen angesiedelt waren. Sie sollten Zubringerfunktionen auf Hauptbahnen abseits der großen Verkehrsströme erfüllen, und Klein- sowie Mittelstädte untereinander und mit Großstädten verbinden. Bis zum Fahrplanwechsel am 7. Oktober 1928 erfüllten diese Zwecke neben den Eilzügen zumeist zuschlagfreie beschleunigte Personenzüge, die meist aus älteren Personenwagen der Länderbauarten gebildet wurden. Ab diesem Datum begann die systematische Einführung von Eilzügen mit einheitlichen, neu konstruierten Eilzugwagen. Zudem wurde ein Zuschlag in der Höhe eines halben Schnellzug-Zuschlages zum Fahrpreis erhoben. Dieser wurde erst 1956 bei der Deutschen Bundesbahn und 1991 bei der Deutschen Reichsbahn abgeschafft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellzug

Schnellzüge sind heute im Netz der Deutschen Bahn (DB) und der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) durch Zugkategorien wie EurocityIntercityInterRegio etc. ersetzt worden.

Diese Bezeichnungen gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Schnellzüge hielten nur an wichtigen Bahnhöfen. Eilzüge verbanden kleinere und mittlere Städte und waren Zubringerzüge zu den Schellzügen.

ICE und TGV wären damals vermutlich Fernschnellzüge gewesen.

Beide Zuggattungen gibt es nicht mehr. In Deutschland wird tariflich zwischen Nahverkehr (RE, RB), Hochgeschwindigkeitsverkehr (IC, EC) und Höchstgeschwindigkeitsverkehr (ICE) unterschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt