Kann man spontan mit dem TGV fahren (ICE Flexpreis)?

4 Antworten

Der Fahrschein berechtigt zur Benutzung der Kategorie ICE und TGV (und ECE).

Für die Benutzung verschiedener, weniger Züge, gibt es besonders ausgewiesene Bedingungen, im Besonderen eine Sitzplatzreservierung. Auf einen Großteil der Verbindungen innerhalb Deutschlands ist der TGV frei der Voraussetzung einer Sitzplatzreservierung. Der Fahrplan gibt Dir für Deine Verbindung aktuell Auskunft (Reservierungspflicht kann auch untertags noch aufgehoben werden).

Ob aktuell innerhalb DE auf irgendeiner TGV-Verbindung Reservierungspflicht besteht, ist mir nicht bekannt (s. Fahrplan der aktuellen Verbindung). In der Vergangenheit gab es Tageszeiten und Strecken auf denen Reservierungspflicht bestand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innerhalb Deutschlands und der Schweiz kannst du den TGV ohne Reservierung nutzen. Bei Fahrten nach Frankreich oder in Frankreich brauchst du eine Reservierung.

Hallo,

auf die Frage gibt es drei Antworten:

- innerhalb Deutschlands: ja. Da braucht man auch keine Platzkarte.

- im Verkehr nach Frankreich: nein. Platzkarte nötig.

- innerhalb Frankreichs: nein. Platzkarte nötig. Die gibt es dort aber noch bis kurz vor der Abfahrt bzw. am Zug beim Schaffner, wenn noch etwas frei ist.

Gruß

hund2007  14.04.2019, 18:32

Was bitte ist eine Platzkarte?

Du kannst mit DEM ICE FLEXPREIS TGV fahren, bei TGV musst Du reservieren. Sonst sind ICE UND TGV gleiche Produkt klasse. ECE ist übrigens gleiche wie ICE ob man da reservieren muß weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Leseratte87  20.09.2018, 17:01

Beim TGV nur die Strecke Baden-Baden - Strasbourg, sonst besteht innerhalb von Deutschland keine Reservierungspflicht.