Kann ich mit einem ICE-Ticket (Flexpreis) auch RB fahren, auch wenn diese nicht von der DB ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verkehrsunternehmen ist für den Fahrgast absolut unwichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Flex kommt von Flexibel und ist daher auch das teuerste was geht. Die Information bekommst du bei der Auswahl vor dem endgültigen Buchen.

Nach unten gehen darfst du immer ja, auch wenn die Privatbahn nicht von der Db betrieben wird.

xAlltagsHelferx
Fragesteller

Wie kriegen die Privatbahnen dann das Geld, wenn ich doch eigentlich für die DB bezahlt habe?

RobertWeemeyer  06.01.2021, 15:08
@xAlltagsHelferx

Durch Fahrgastzählungen wird ermittelt, wie groß der Anteil von Fahrgästen mit DB-Fahrscheinen in den Zügen der Privatbahnen ist. Entsprechend werden Gelder weitergeleitet.