habe eine Frage an die Russen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sascha IST die Kurzform von Alexander, so wie "Jupp" die Kurzform von Josef ist. VGl. Fritz und Friedrich, Hans und Johannes...

Neuling80
Fragesteller

Aber ist das für ein Kind nicht verwirrend? Immer Sascha gerufen zu werden und dann plötzlich ab einem bestimmten Alter heißt es dann plötzlich Alexander???

das ist nicht die abkürtzung sondern die übersetzung.die meisten namen sind in deutsch anders als in russisch bei der übersetzung.

Neuling80
Fragesteller

Ne da ist die Abkürzung, hatte mal nen Russen als Freund, der hat mir das gesagt daß es die Abkürzung ist für Kinder die Sascha heißen, wenn das Kind dann größer wird heißt es auch im Russischen Alexander.

Vampirella  24.09.2010, 23:23
@Neuling80

ich bin russin und habe noch nie gehört das ein russe(zumindenst von einen anderen russen) alexander genannt worden ist^^

Ich bin zwar 11 Jahre zu spät, aber egal.
Sascha (Саша) ist die russische Kurzform für Aleksandr und Aleksandra. Auf dem Pass steht dann bspw. Aleksandr (Александр) und so wird die Person auch offiziell genannt. Von Freunden, Bekannten und Familienangehörigen Sasha wird er Sasha genannt. Und von sehr nahesteheneden Verwandten z.B. Eltern oder Partnern eventuell auch Sashenka.
Die meisten russischen Namen haben eine Kurzform, die im Freundeskreis verwendet wird und noch eine Koseform.

Bei meinem Namen ist das beispielsweise auch so:

Auf dem Pass steht Elena (Елена = eigentlich Jelena im Deutschen) und so werde ich auch genannt, wenn ich mit dem vollen Namen angesprochen werde oder von Menschen, die mich nicht gut kennen oder bei formellen Anlässen, bspw von Lehrern in der Schule. Meine Freunde und Familienangehörige nennen mich Lena (Лена) und meine Eltern Lenochka (Леночка).
Diese Abkürzungen / Koseformen gibt es bei fast allen russischen Namen. Auch einige Namen, die in Deutschland als eigenständige Namen verwendet werden, sind in Russland nur Kurzformen von anderen Namen.
Unter anderem: Sascha - Aleksandr / Aleksandra

Natascha - Nataliya / Natalya

Nadja - Nadezhda

Tanja - Tatjana

Sonja - Sofia

Anja - Anna

Katja - Ekaterina

Masha - Maria

Dasha - Darya

Kolja - Nikolaj

Vanja - Ivan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im deutschen heißt es alexander und im russischen sascha es gibt auch noch im deutschen jakob das aber im russischen jascha heißt

das sind wie spitznamen :)

ich hoffe ich konnte helfen lg

Neuling80
Fragesteller

Das glaube ich nicht, weil Jakob ist ein Männlicher Name und Jascha ist ein Mädchenname.

laulau166  26.09.2010, 17:47
@Neuling80

Jascha ist kein Mädchenname o.O ein Junge aus meienr Klasse heißt Jascha so wie ein Verwandter von mir

Sascha ist keine Abkürzung für Alexander, sondern die russische Version von Alexander, Alexander ist die deutsche Übersetzung. Bei anderen russischen Namen verhält es sich genauso.