Fehler im Film Asterix erobert Rom- Nur im Deutschen oder auch im Original?

1 Antwort

Vielleicht ist es ein Fehler. Allerdings hatte für die Römer zeitweise die griechische Kultur und Sprache eine ähnliche modische Vorbildwirkung, wie für uns Europäer die amerikanische Kultur. Daher wäre es nicht erstaunlich, wenn man sich deren Vokabular bediente.

Willy1729  07.11.2018, 16:29

Der römische Kaiser Marc Aurel hat seine Selbstbetrachtungen beispielsweise auf Griechisch, nicht auf Latein verfaßt.

indiachinacook  07.11.2018, 18:55

Das ist sehr leicht möglich. Plutarch behauptet z.B., daß Caesar das berühmte alea iacta est in Wahrheit auf Griechisch (ἀνερρίφθω κύβος) gesagt hätte, woher auch immer er es zu wissen geglaubt hat.

Willy1729  07.11.2018, 19:33
@indiachinacook

Das kann von Soldaten überliefert sein, die dabei waren, wäre also theoretisch möglich. Allerdings war Plutarch dafür bekannt, keine Unterschiede zwischen Klatsch und Fakten zu machen.

Als Quelle ist er etwa so zuverlässig wie die Bunte.

IQhaipdling  22.02.2019, 14:22

Tolle Antwort - interessante Kommentare