Herkules bei den Römern?

2 Antworten

Die Sorge brauchst du nicht zu haben.
Herkules ist nur der römische Name für Herakles.
Du als "Lateiner" müsstest dann "Herkules" verwenden.

Geschrieben wird er aber: Hercules, Herculis (konsonantisch).
In einem Referat ist das natürlich egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Frage581
Fragesteller

vielen Dank

Volens  17.11.2021, 10:29
@Frage581

Nach ihrem militärischen Sieg haben die Römer praktisch die ganze Kultur der Griechen übernommen bzw. ihren eigenen Göttern angepasst.

Mayahuel  17.11.2021, 11:02
Die Sorge brauchst du nicht zu haben.

Hm ...

Dieser unterscheidet sich jedoch in einer Reihe von Mythen von seinem griechischen Pendant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herakles#R%C3%B6mische_Mythologie_und_Kult

Volens  17.11.2021, 11:14
@Mayahuel

Deutsche Märchen unterscheiden sich in den einzelnen Sammlungen auch voneinander, aber Schneewittchen bleibt Schneewittchen. Die Abweichungen sind vielleicht bei einer wissenschaftlichen Betrachtung wichtig, dürften aber in einem Schulreferat eher marginal sein.

Auch Wiki erwähnt es ja nur in einem Nebensatz.

Volens  17.11.2021, 11:19
@Mayahuel

Eine Empfehlung:
gib dich nicht mit mir ab, sondern schreib dem FS eine Antwort, mit der er etwas anfangen kann.

Der Name. Wie Michael und Michel oder Johann und John.