Warum stehen Elefanten an der Spitze der Nahrungskette?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgewachsene Elefanten haben keine natürlichen Feinde weil sie eben sehr groß und auch sehr intelligent sind. Kälber und Halbwüchsige können Löwen auch Tigern zum Opfer fallen wenn sie von der Herde getrennt werden. Allerdings kann sich auch ein Jungtier manchmal erfolgreich wehren.

Elefantenbaby wehrt Attacke von 14 Löwen Baby elephant defends attack by 14 lions

Tun sie nicht, an der Spitze einer Nahrungskette stehen Fleischfresser.

Und auf die Elefanten als Art(en) bezogen (und bei Nahrungsketten geht es um ganze Arten), haben sie durchaus Fressfeinde, auch wenn die vor allem junge Elefanten erbeuten. Nämlich zum Beispiel Tiger und Löwen.

mulano
Fragesteller

Kein Landtier ist weniger angreifbar als ein ausgewachsener Elefant.

Janeko85  28.05.2019, 20:52
@mulano

Wie gesagt, bei Nahrungsketten geht es um ganze Arten, nicht um Individuen. Und junge Elefanten werden halt ab und zu von Räubern erbeutet.

Elefanten stehen nicht an der Spitze der Nahrungskette. Zumal es "die" Nahrungskette gar nicht gibt - es gibt viele.

mulano
Fragesteller

Kein Tier hat gegen einen großen Elefanten eine Chance.

ohwehohach  28.05.2019, 15:08
@mulano

Der Mensch schon. Außerdem ändert das nichts an Deiner Fehlannahme der Existenz einer einzigen Nahrungskette.

Das tun sie nicht. Auch Elefanten werden, bevor sie ausgewachsen sind oder wenn sie krank und schwach sind, von anderen Tieren gefressen.

mulano
Fragesteller

Darum sagte ich auch "ausgewachsene" Elefanten. Das ein Tier gesund sein muss um sich optimal zu verteidigen ist auch klar.

Andrastor  28.05.2019, 15:01
@mulano

Und selbst die werden gelegentlich gefressen. Wenn ein Löwenrudel oder ein Rudel Hyänen nur die Wahl hat zwischen dem sicheren Tod durch Verhungern und dem wahrscheinlichen, aber nicht zwingenden Tod durch einen Elefanten, entscheiden sie sich für die Option die zumindest eine Chance bietet dem Tod zu entgehen.

Der Elefant ist nicht groß genug um überhaupt nicht als Beute in Frage zu kommen.

mulano
Fragesteller
@Andrastor

Im 1 zu 1 Duell gewinnt in 90% der Fälle der Elefant.

Andrastor  28.05.2019, 15:15
@mulano

Aber die Tiere die ich aufgezählt habe, jagen nunmal nicht 1 vs 1, sondern viele gegen wenige.

Das ist der Vorteil von der Jagd im Rudel, man kann durch die Menge Gegner bezwingen gegen die man im Alleingang verlieren würde.

1 vs 1 ist in der Natur und in der Frage um die "Spitze" der Nahrungskette nicht von Bedeutung.

mulano
Fragesteller
@Andrastor

Ein Löwenrudel wagt sich nur selten einen gesunden, ausgewachsenen Elefanten anzugreifen.

Andrastor  28.05.2019, 15:23
@mulano

"Selten" ist aber nicht gleich "nie". Darum geht es. Und wenn es um die "Spitze" der Nahrungskette geht, stehen Parasiten und vor allem Parasitoiden ganz oben.

Stimmt nicht, der Mensch ist an der Spitze der Nahrungskette.