Würde ein Ausgewachsener gesunder elefant, nilpferd oder nashorn ein löwen töten können?

9 Antworten

Ja könnten sie. Auch ein Büffel könnte einen einzelnen Löwen töten wenn er ihn richtig erwischt. Löwen jagen darum auch im Rudel. Ein sehr starkes Männchen könnte zb einen Büffel töten aber es ist schwer. Gegen Nashörner, Elefanten, Flußpferde hätte ein einzelner Löwe keine Chance und auch im Rudel wäre es sehr schwer so ein Tier zu töten. Es gab mal einen Fall indem sich sechs starke Männchen vereinet haben sie waren alle aus einen Wurf und hatten überlebt. Zu sechst haben sie es tatsächlich geschafft auch Flußpferde oder Nashörner zu töten. Ausgewachsene Elefanten aber waren zu groß

So etwas ist in Tansania tatsächlich passiert. Dort haben Wilderer eine Elefantenkuh getötet. Ihr Kalb haben sie am Leben gelassen. Das war ein junger Bulle, der sich jetzt ohne Mutter durch schlagen musste. Ab einem gewissen Alter lösen sich die männlichen Elefanten ohnehin von der Herde und bilden eigene Junggesellen Herden. Dieser junge Bulle war dafür noch nicht alt genug, aber er war bereits alt genug, dass er ohne seine Mutter überleben konnte. Ohne ihre Führung geriet er jedoch vollkommen außer Kontrolle. Er hat jedes Tier angegriffen und es aus Jux und Dollerei herum geschubst. Die meisten Tiere sind vor ihm geflüchtet. Nur die Nashörner waren nicht schnell genug und wurden so lange von ihm attackiert, bis sie tot waren. Dieser Bulle war unberechenbar und erst als er von den größeren in ihre Herde aufgenommen wurde, änderte sich sein Verhalten. Sie lebten ihm vor, wie ein Elefant sich zu benehmen hat und er machte es ihnen nach. Aber seine Attacken hatten bis dahin mehrere Nashörner das Leben gekostet.

Mit Leichtigkeit. Sie müssten sich nur auf den Löwen fallen lassen und er wäre tot. Daher stehen diese Tiere auch nicht auf der Speisekarte von Löwen (Jungtiere ausgenommen).

Umgekehrt hat ein Löwe praktisch keine Chance gegen die aufgezählten Tiere. Sie sind nicht für die Jagd auf solche Tiere ausgelegt.

Definitiv.

Löwen jagen üblicherweise im Rudel. Nämlich aus dem Grund, weil einer alleine gar keine Chance hätte.

Solche Tiere sind jetzt generell eh nicht so die typischen opfer von Löwen. Höchstens Jungtiere.

Übrigens jagen bei den Löwen eher die Frauen.

Ja, problemlos! :-)

Deswegen greifen Löwen und Co ja immer im Rudel an ... alleine hätte so eine Katze keine Chance! ^^+gg