Kann ein Jaguar einen Hund töten?

14 Antworten

Schwer zu sagen. Es gibt Hunderassen, die Schafsherden vor Bären schützen. Ich würde sagen, wer den ersten Treffer macht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es zu so einem Kampf kommen würde, weil der Jaguar immer zurück weichen würde, da der Hund ein zu starker Gegner ist.

Definitiv. Unter allen Großkatzen besitzen Jaguare (Panthera onca) das kräftigste Gebiss. Im Pantanal werden sogar wehrhafte Kaimane, die genauso groß oder sogar größer als sie selbst sind, von Jaguaren regelmäßig erbeutet. Ein Hund, egal welcher Rasse, stellt für einen Jaguar keine besondere Herausforderung dar.

In Mexiko wurde beobachtet, dass Jaguare regelmäßig nachts in Siedlungen eindringen und Haushunde erbeuten. Ähnliches wurde auch in Russland beobachtet. Dort erbeuten Amurtiger (Panthera tigris altaica) gelegentlich Haushunde. Das kann für die Katzen mitunter gefährlich werden. Zum einen könnten sich die Hundebesitzer rächen. Zum anderen können die Hunde Krankheiten übertragen, mit denen sich auch Katzen infjzieren können, z. B. Staupe.

Ja, Jaguare gehören zu den stärksten Großkatzen. Die legen sich auch mit Krokodilen an, bzw. erbeuten diese.

Mit Leichtigkeit würde ich jetzt nicht sagen, aber ja, ein Jaguar sollte mit so ziemlich jeder Hunderasse fertig werden, wird er aber sicher nur in ganz ganz seltenene Fällen attackieren, die Verletzungsgefahr ist einfach zugroß und eine Verletzung ist bei WIldtieren schnell tötlich weil sie nichtmehr richtig jagen können zb

Jaguare greifen wie Leoparden aus dem Hinterhalt an. Der Hund könnte noch so stark sein, wenn die Katze ihn im Nacken zu packen bekommt, ist der Kampf meistens entschieden.

Bei einem Kampf ohne Überraschungsangriff sind (einzeln jagende) Katzen eher im Nachteil.