Wie groß ist ein ausgewachsener Border Collie? (Hund)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ca. 56 cm Höhe, Weibchen bisschen kleiner, Rüden ein paar cm grösser. Die brauchen sehr viel Beschäftigung, Ansprache und Auslauf!

Also da gibt es unterschiede.Wir haben die alte "A-linie" bedeutet er wurde nicht gezüchtet.also , weil die kleinen meist schwarz-weißen boarder collies sind nachgezüchtet . Unserer ist schon sehr viel größer als 56 cm.genau weiß ich es nicht aber, nicht das ihr denkt er wäre übergewichtig, nein das stimmt nicht. er wiegt im moment 37 Kg, Dafür das es ein Boarder Collie ist der ja die "a-linie " besitzt , ist das sehr gut :')

Hoffe Konnte helfen xD

Lg, Johooosy :')

ein Border Collie ist überhaupt kein Anfängerhund weder als Welpe noch als Nottier.

Der Border Collie hat sehr hohe Ansprüche an BEschäftigung, Auslauf und Haltung. Es reicht nicht nur "normaler" Auslauf von 3-4 Std. täglich dazu kommt auch die Kopfbeschäftigung udn man sollte, wenn man keien Schafe hat unbedingt einen Ausgleichsport mit dem BC betreiben (Agility, Mantrailing, DiscDogging etc.)

Größe der BC variert zwischen 45 und 56cm Schulterhöhe.

kossi96  24.10.2010, 21:08

woher willst du wissen ob es der erste hund ist?

also ich würde mich sehr genau bei border collies informieren. diese hunde laufen nicht nur neben dir her. du musst dich echt informieren, wenn du noch nichteinmal weißt wie groß der hudn wird.... das ist ein herdenschutzhund... der muss täglich viel viel auslauf haben und nicht nur körperlich sondern auch geistig beschäftigt werden. du brauchst viel zeit und genügend platz um so einen cleveren und aktiven hund zu halten. ich hoffe du hast hundeerfahrung denn diese hunde sind keine anfängerhunde... aber informier dich erstmal es gibt immer wieder süße kliene border collies ;)

SoeSSchen
Fragesteller

Ich hab Hundeerfahrung, sogar sehr viel. Ich hatte bis vor kurzem selbst 2 Hunde, jetzt nur noch einen und bin eh jede Woche im Tierheim zum Helfen. Mit Hunden bin ich aufgewachsen. Genügend Platz haben wir eh und ich gehe jeden Abend mit meinem Hund ca. 1,5 km spazieren, morgens geht meine Mutter, aber da nur die Hälfte der Strecke. Ich geh fast täglich joggen und da könnte ich ihn/sie mitnehmen nur mein jetziger Hund ist etwas stabiler und lange Strecken zum Rennen sind nicht so geeignet ;D

frank20251  08.06.2010, 11:01
@SoeSSchen

versuchs mal beim Border Collie mit 15Km und nicht nur 1,5km jeder Hund kann mitjoggen....

Die Größe wurde ja bereits genannt.

Mir fällt dazu noch ein:

ein Border Collie Welpe ist nicht unbedingt ein Anfängerhund, wie wär es denn mit einem von denen hier?

http://www.bordercollie-in-not.de/index.html

SoeSSchen
Fragesteller

Das ist auch nicht mein 1. Hund.... Ich bin mit einem Hund aufgewachsen, jetzt ist vorletzter Wocher mein 2. Hund gestorben und wir wollten bald jetzt nen neuen...

SoeSSchen
Fragesteller

Danke nochmal für den Link, vllt. kann ich es gut gebrauchen... ;)