Welcher Hund passt zu mir?

6 Antworten

Wenn du einen Hund nur zum kuscheln möchtest, such dir ein Stofftier aus. Nur sehr sehr wenige Hunde sind damit zufrieden.

Jede Rasse ist für eine bestimmte Arbeit gezüchtet. Und diese Arbeit steckt immer noch den Hunden drin. Such dir den Hund danach aus, was du mit dem Hund machen möchtest. Das kann von Agility bis CaniCross über Schutzhundsport alles ein. Geh auf Hundeplätze, besuche Vereine, geh auf Messen und lies dich ein. Schaff dir so viel theoretisches Wissen drauf, wie geht. Versuche, über dein Interesse am Hundesport als Helfer "in die Szene" zu kommen. Dann bekommst du schon mal einen recht guten Eindruck, was Hundehaltung so alles bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Mit 18 ist man nicht reif genug

ausbild/Studium ? Soll er immer alleine sein ?

finanzielle Mittel ? Hunde sind NICHT billig im Unterhalt. Es muss ein Depo für Tierarztrechnungen angelegt werden. Oder eine spezielle Versicherung

border collie ? Hast du die nötige Erfahrung für so einen Hund ? Der möchte sicherlich nicht nur kuscheln. Das ist ein Arbeitstier

Du musst nicht nur warten, bis du 18 bist, sondern bis deine Lebensumstände für einen Hund passen. Mit 18 ist das eher unwahrscheinlich.

Ein Border Collie ? Träum weiter..

Der ist nicht nur "cute" und will kuscheln. Das sind knallharte Arbeitshunde - die werden kaum den Tag mit Dir auf dem Sofa verbringen.

Eine typische Arbeitsrasse wie den BC muss man sich tatsächlich 100mal überlegen. Das sind keinesfalls Couch potatoes.

Ansonsten sollte sich die Rasse vor allem auch nach den Randbedingungen richten. Über die hast du nichts erzählt. Kuscheliges Aussehen allein ist kein Auswahlkriterium.

Wenn es soweit ist, dann schau dir auf jeden Fall verschiedene Rassen an und informiere dich ausführlich über jede einzeln. Am besten besuchst du mal eine Hundeausstellung und nimmst Kontakt zu verschiedenen Züchtern auf.