Border Collie als Ersthund?

6 Antworten

Dagegen spricht in erster Linie der Mangel an Schafen. BC sind Spezialisten.

Rassen wie der Border Collie verzeihen keine Fehler, brauchen, wenn man ihn nicht rassegerecht hält, deutlich mehr als nur Auslastung und Erziehung. Gerade für aktive Leute finde ich so eine reizoffene Rasse wie den BC denkbar schlecht und die angedachte Auslastung ist auch nur nur pushen, pushen, pushen. Da sollte man schon sehr, sehr genau wissen mit welchem Hund das geht und wie man das Gegengewicht richtig setzt. Davon abgesehen ist motiviert sein und sowas durchziehen ja nicht das Gleiche.

Hat sie jemanden an der Hand, der sich mit ihr und dem Tier auseinandersetzt? Ein erfahrener Trainer, der jeden Schritt begleitet? Der Grat zwischen Auslastung und Überforderung ist beim Border sehr schmal.

Ohne Erfahrung kann eine hochspezialisierte Arbeitsrasse zum Albtraum werden. Der Border verzeiht keine Fehler. Ja, es gibt auch die weniger anstrengenden, aber ich gehe hier vom Standard aus. Wenn es wirklich ein Hüter sein soll, würde ich eher zu einem älteren Tier raten, dass nicht so viel Pfeffer im Hintern hat und charakterlich schon gefestigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Colllies brauchen die richtige Welpenerziehung, wichtig ist vor allem, das man ihnen beibringt nichts zu tun. Wenn man sie zu früh mit zu viel Action füttert, werden da schnell ziemliche Idioten drauß.

Was ebenfalls zu beachten ist, ist die Zucht. Sag ihr bitte, das sie auf garkeinen Fall einen Hund aus der Showlinie kaufen soll. Die Tiere sind vollkommen kaputt gezüchtet.

Frisbee und Agility, ja in diesen Sportarten sieht man oft Border, nur erkennen leider viele nicht, das diese einen Hütehund oft zu sehr aufdrehen, was dann leider als "Spaß" mißverstanden wird. Ein Border verzeiht weder Erziehungs noch Haltungsfehle. Warum solch einen hochspezialisierten Hund halten, anstatt eine weniger anspruchsvolle Rasse zu wählen, die auch zum Hundesport geeignet ist?

Erstmal spricht nichts dagegen. Wenn sie das auch wirklich konsequent durchzieht. Aber sie sollte sich vorher ausführlich beraten lassen ob der Hund wirklich zu ihr passt.