Wo stünde der Mensch in der Nahrungskette, wenn er keine modernen Waffen hätte?

19 Antworten

Nein, auch ohne Waffen wäre der Mensch in der Lage sich etwas zu Schutz zu bauen und hätte andere Strategien entwickelt um nicht gefressen zu werden.

LG

Du meinst also nur mit alten Waffen?

* Andererseits frage ich mich gerade, wann ich das letzte mal einen Löwen bei uns in der Straße oder im Wald gesehen habe. Irgendwie habe ich mir keinen Gedanken darüber gemacht.

So denke ich, das ich in der Nahrungskette ziemlich weit unten stehen würde. Und da wäre es egal ob moderne Waffen oder nicht.

mulano
Fragesteller

Mit einem Gewehr kann jeder einen Löwen töten, wenn er gut zielen kann.

chanfan  10.12.2017, 19:17
@mulano

Das mag sein..........., wenn man ein Gewehr hat. Und das solltest du dann auch immer ladebereit und im Anschlag haben.

So ein Löwe ist ja auch nicht doof und in der Realität ist das schon anders als bei Call of Duty oder Battelfield.

Herfried1973  10.12.2017, 20:38

So in der frühen Römerzeit GAB es Löwen in Europa. Dann nicht mehr. Warum wohl. ...

Hallo! Der Mensch wäre ein Fluchttier, denn genau im ausdauernden Laufen hat er seine Stärken.  Kein anderes Säugetier ist dazu in der Lage 40 - 100 - 200 Km am Stück zu rennen! Wir schon!! Trainiert!

 Der Mensch ist fast allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - wie gesagt trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt.

Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen.

Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen.

Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Adalbertt  13.10.2019, 22:27

Der Mensch gehört biologisch zu den schwächsten Tieren im Tierreich. Keine Ahnung woher Du diese ganzen Merkmale herhast.

kami1a, UserMod Light  14.10.2019, 04:11
@Adalbertt

Es geht um das Laufen

Und das wurde so alles in Sendungen AD / ZDF aufgearbeitet, von Medizinern beschrieben usw

Adalbertt  14.10.2019, 19:23
@kami1a, UserMod Light

Und wie siehst du den Menschen im Allgemeinen? Ist der Mensch biologisch stark im Gegensatz zu anderen Spezies?

Keno449  26.04.2020, 17:35

Es stimmt, dass der Mensch sehr ausdauernd im Vergleich zu den meisten Tieren ist. Jedoch könnte der Mensch kein Fluchttier sein, da ihm die überlegene Ausdauer nur bei der Jagd von Vorteil ist, weil er die Beite dort zu tode hetzten kann. Ein durchschnittlicher etwas sportlicher Mensch rennt im Sprint, den er nicht lange halten kann etwa 25- 30km/h, ein Profisportler kommt schon an die 40 km/h ran. Wenn aber ein 120 km/h schneller Gepard oder ein 65 km/h schneller Löwe auf den Menschen zugerannt kommt, dann hat der Löwe ihn trotz der unterlegenen Ausdauer, in kürze eingeholt.

Otto2145  18.04.2021, 00:45

Hallo,

widersprechen sich nicht deine Aussagen, dass der Mensch ein Fluchttier wäre und dann ein Jäger, der seine Beute über lange Distanzen jagt?

Wenn er ein Fluchttier wäre dann wäre doch ein Dauerlauf von maximal 20 km/h nicht kontraproduktiv, da ein Jäger einen so nach maximal hundert Metern eingeholt hätte.

Außerdem sind unsere Augen für ein Fluchttierdarsein kontraproduktiv, da wir wie Raubtiere nach vorne gerichtete Augen haben.

Ich denke eher die andauernde Jagd ist der Grund dafür, dass wir eine ziemlich gute Ausdauer haben.

Zu der oben gestellten Frage denke ich, dass diese das Wesen des Menschen nicht genug berücksichtigt, da unsere Anatomie, wie Wurfarm und Greifhände zum Werkzeuggebrauch gemacht sind.

Da wo er auch jetzt steht.

Der Mensch braucht keine modernen Waffen, die Steine und Stöcke haben vollkommen ausgereicht, weil zu diesen "Waffen" nicht nur die Waffe gehört sondern das "wie".

Nadaweb123  12.01.2020, 20:51

Zumal der Mensch auch nicht allein agieren würde, sondern in großen Jagdverbänden.

Ich meine der Neandertaler war damals in der Lage als Gruppe sogar Mammuts zu erlegen.

  • Alleine hätte der Mensch mit oder ohne Waffen (ausgeschlossen eklektische Waffen) keine einzige Chance gegen ein großes Raubtier. In der Gruppe könnte man hinterhältig was bewirken aber „von Mann zu Mann“ würde der Mensch sich vor Schreck einnässen.
  • Wenn sie von Geparden oder Löwen angegriffen wären, hätten sich die Raubtiere die Menschen geschnappt, bevor der Mensch nach links oder rechts schauen könnten.
  • So schnell und stark, wie ein Rennwagen, sind die Tiere. Also flüchten, während des Angriffs, wäre realistisch gesehen, aussichtslos.
  • In der Gruppe und mit Werkzeugen war das Superduo gerüstet (trotzdem sind viele zum Opfer gefallen, deshalb entstand auch der Hass und Aggressivität - was heute ein Quälgeist ist.
  • Mit zunehmender Intelligenz und dadurch resultierenden komplexen Waffen Ist der Mensch unschlagbar. Ohne eine Gruppe und die Intelligenz Werkzeuge zu bauen, wäre der Mensch rein anatomisch längst ausgestorben.
  • Gehören physisch zu den schwächsten Tieren auf dem Planeten.
mulano
Fragesteller

Also mit langem Samurai-Schwert könnte eine Einzelperson schon eine Chance haben?

JayUnikat  13.10.2019, 23:12
@mulano

Ich glaube eher nicht, dafür sind die großen Raubkatzen einfach zu schnell und erfahren.

Wissen genau wie man einen schnell umlegt.

Springen auch auf Giraffen, obwohl es für sie äußerst gefährlich ist.

JayUnikat  14.10.2019, 01:40
@mulano

Was glaubst Du so eig? Hätte ein einzelner Mensch mit einer Waffe eine Chance gegen einen Leopard oder Tiger?

mulano
Fragesteller
@JayUnikat

Keine Ahnung. Der Leopard wäre am schmächtigsten.

Nadaweb123  12.01.2020, 20:53

12G Schrotflinte aus nächster Nähe und jedes Raubtier ist matsche

Keno449  29.04.2020, 22:56

Ein trainierter Mensch, der die schwachstellen eines Tieres wie z.B des Löwen kennt, hat auch alleine definitiv mit z.B einem Speer eine Chance gegen den Löwen.

Keno449  29.04.2020, 22:59
@Keno449

Vorallem auch die Massai-Krieger früher, hatten als Mutprobe, alleine gegen ein Raubtier nur mit einem Speer zu kämpfen und die meisten haben das überlebt. Warum sollte das also eigentlich heutzutage, bei trainierten Menschen nicht möglich sein?