Frage von ralfneumann1977, 90

Warum greifen Löwen nie bzw. äußerst selten Jeeps in denen Menschen sitzen an?

Ich habe bereits soviele Aufnahmen gesehen, bei denen Menschen Löwen filmen, die zu diesen Zeitpunkt sehr aggressiv waren (Hunger, beschützen von Welpen etc..) sodass die Löwen schon anfingen sich selbst zu attackieren, aber nicht den jJep voll mit Menschen obwohl diese direkt neben den Löwen geparkt haben.

Warum ist das so?

Antwort
von Nijori, 45

Weil sie in einem Jeep keine direkte Beute erkennen, sich solange man gewissen Abstand hält nicht bedroht fühlen und nicht zwischen dem Fahrzeug und den Insassen des Wagens differenzieren können, wenn die sich ruhig verhalten.

Für einen Löwen ist das vermutlich etwas vergleichbar mit anderen großen Tieren die nicht in sein Beuteschema passen, solange der Jeep den Löwen nicht direkt bedroht wird er ignoriert, andere Tiere wie zb. Nashörner und Elefantenbullen sehen in einem Jeep oft einen herausfordernen Artgenossen und gehen drauf los.

Viele Tiere assozieren unbekanntes mit dem nächstähnlichen Bekannten und behandeln es entsprechend bis sie lernen was es genau damit auf sich hat.
Das kommt daher das jedes Tier sein Verhalten auf alles was ihm begegnet anpassen können muss, Tiere die ähnlich aussehen zeigen oft ähnliches Verhalten und andere Tiere fahren besser damit diese danach zu behandeln.
Was man bei dem neuen "Ding" genau zu beachten hat lernt aber jedes Tier auch, also kann es auch passieren das erwähnte Löwen irgendwann verstehen was es mit dem Jeep auf sich hat.

Antwort
von voayager, 32

Ob das nachts auch so ist, da bin ich mir nicht so sicher. Löwen liegen tagsüber träge rum, erst am Abend werden sie mobil, ghen zur Jagd, also zu einer Zeit wo keine Tourifahrzeuge mehr unterwegs sind.

Antwort
von Luftkutscher, 55

Weil Löwen intelligent genug sind um zu erkenen, dass das wirkungslos wäre. Das Blech eines Landrovers lässt sich eben nicht so einfach durchbeissen.

Antwort
von ManuViernheim, 52

Weil die Jeeps zu groß für die Löwen sind. Sie können einzelne Umrisse (Menschen) schlecht oder gar nicht erkennen.


Antwort
von LordPhantom, 46

Sie haben Angst davor. Sie es im Verhältnis: da kommt ein Panzer mit essen drin und du bist hungrig, kannst dir aber auch eo anders essen besorgen. Würdest du den Panzer angreifen?

Antwort
von BSRWSR, 46

Vielleicht sind die Tiere schon daran gewöhnt.
Außerdem gibt es sehr viele Fälle, bei dem die Löwen auf die Gitter steigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community