Warum greifen Löwen nie bzw. äußerst selten Jeeps in denen Menschen sitzen an?

3 Antworten

Weil sie in einem Jeep keine direkte Beute erkennen, sich solange man gewissen Abstand hält nicht bedroht fühlen und nicht zwischen dem Fahrzeug und den Insassen des Wagens differenzieren können, wenn die sich ruhig verhalten.

Für einen Löwen ist das vermutlich etwas vergleichbar mit anderen großen Tieren die nicht in sein Beuteschema passen, solange der Jeep den Löwen nicht direkt bedroht wird er ignoriert, andere Tiere wie zb. Nashörner und Elefantenbullen sehen in einem Jeep oft einen herausfordernen Artgenossen und gehen drauf los.

Viele Tiere assozieren unbekanntes mit dem nächstähnlichen Bekannten und behandeln es entsprechend bis sie lernen was es genau damit auf sich hat.
Das kommt daher das jedes Tier sein Verhalten auf alles was ihm begegnet anpassen können muss, Tiere die ähnlich aussehen zeigen oft ähnliches Verhalten und andere Tiere fahren besser damit diese danach zu behandeln.
Was man bei dem neuen "Ding" genau zu beachten hat lernt aber jedes Tier auch, also kann es auch passieren das erwähnte Löwen irgendwann verstehen was es mit dem Jeep auf sich hat.

Weil Löwen intelligent genug sind um zu erkenen, dass das wirkungslos wäre. Das Blech eines Landrovers lässt sich eben nicht so einfach durchbeissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ob das nachts auch so ist, da bin ich mir nicht so sicher. Löwen liegen tagsüber träge rum, erst am Abend werden sie mobil, ghen zur Jagd, also zu einer Zeit wo keine Tourifahrzeuge mehr unterwegs sind.