Der Mensch ist ja an der Spitze der Nahrungskette. Welches Tier ist am 2. höchsten in der Nahrungskette?

6 Antworten

Der Mensch ist nicht oben in der Nahrungskette. Das sind die Raubtiere. Wir Affen sind hingegen Allesfresser und werden von Raumtieren gefressen.

Tiger fressen Menschen. Einen Tiger frisst niemand. Er steht oben in der Nahrungskette und wir an der zweiten Stelle.

Der Blauwal natürlich. (Ich bin übrigens nicht davon überzeugt, dass du an der Spitze der Nahrungskette bist...)

Kevin2022  11.01.2023, 06:25

Der Mensch ist die dominante Spezies, es liegt in unserer Natur Tiere unseren Willen zu unterwerfen.

speedjajxx  11.01.2023, 06:28

Aber gegen Orcas hat selbst der Blauwal kaum eine Chance

Huedd  19.01.2023, 06:17
@speedjajxx

Ein Orca hat im Kampf gegen einen Blauwal. Erst bei sehr vielen Orcas, hat der Blauwal im Kampf keine Chance.

Huedd  19.01.2023, 06:20
@speedjajxx

Korrigiert: Ein Orca hat im Kampf gegen einen Blauwal keine Chance

upbrunce  19.01.2023, 06:34
@Huedd

Liegt natürlich auch daran, dass ein einzelner Orca niemals einen Blauwal angreifen würde. xD

speedjajxx  19.01.2023, 08:47
@Huedd

Ja, ich bin von einer typischen Orcaschule ausgegangen. Wenn man Tiere nur einzeln betrachtet, müsste man aber viel in der Nahrungskette ändern. Viele Tiere, die in Gruppen leben, hätten alleine kaum eine Chance.

Aber, wenn man von einem einzelnen Orca ausgeht, steht dieser wirklich deutlich unter einem Blauwal.

upbrunce  19.01.2023, 08:48
@speedjajxx

Ehrlich gesagt kann ich mich an den Kontext meiner Antwort grad gar nicht erinnern. Aber das war glaube ich eher so eine Nebenher-Antwort, weil der FS es in den Fragen zuvor so mit seinen Blauwalen hatte. Ich kenn mich da gar nicht so aus und halte eine Debatte über die Frage auch für leidlich überflüssig. xD

Ich würde sagen der Orca. Er ist clever und mit seiner Schule wohl das überlegene Lebewesen im Wasser. Selbst der Mensch kann ihm im Wasser nicht gleichkommen. Orcas wissen, wie sie ein Boot zerstören können, jagen das größte Lebewesen, das es auf der Erde gibt, haben Haie (ich glaube sogar weiße Haie) aus ihrem Revier vertrieben, können gemeinsam eine Welle erzeugen, etc.

Hauskatzen. Leben auf der ganzen Welt, haben es geschafft, den Menschen so einzulullen, dass er alles für sie tut. Sie haben es warm, werden gefüttert, können tun und lassen was sie wollen. Sie koten in Nachbargärten, fangen die Vögel der Umgebung weg, verjagen Eichhörnchen, gehen in Häuser ein und aus...

Eigentlich stehen sie auf Platz 1 der Nahrungskette ...

Caplata  11.01.2023, 06:27

Nein, Hauskatzen sind ganz bestimmt nicht auf Platz 2 oder gar Platz 1😂 so wundervoll sie auch sind!

Aber es gibt zigtausend Tiere, die ne Hauskatze beim Vorbeigehen zerbersten können. Gerade eine HAUSkatze, kann meist nix.

JWDHF  11.01.2023, 06:37
@Caplata

Nein, man muss das Gesamtpaket sehen. Der Spitzenprädator ist der Mensch. Dem steht aber gewissermassen die Hauskatze vor, weil sie ihn psychologisch und mikrobiell beherrscht. Google mal Toxoplasmose. Natürlich kann ein Mensch, wenn er will, eine Hauskatze töten und essen. Aber er will es nicht, er liebt sie ja, züchtet sie, erlaubt ihr alle Freiheiten. Das gleiche für alle Herrscher: Häufig sind sie abhängig von einer Frau/Geliebten, der sie willentlich oder unwillentlich ihr Leben ausliefern. Das mit der Nahrungskette ist ohnehin ein Abstraktum. Alle Tiere und Pflanzen sind einen Kreislauf eingebettet, voller Beziehungen und Abhängigkeiten.

Die Menschheit ist sicher nicht an der Spitze der Nahrungskette, denn der Mensch war und ist immer auch schon Jagdbeute von grossen Fleischfressern - das er sich inzwischen meist zu wehren weiss, katapultiert ihn nicht an die Spitze, Beute bleibt er trotzdem.