Warum sind vegan Produkte teurer als normale Produkte?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum veganen Leben gehört es auch sich mit den Lebensmitteln selbst auseinanderzusetzen, nicht umsonst haben Veganer lange vor dem Trend ihre Kräuter, Salate und teils sogar Gemüse in Küche, Fensterbänken, Balkon und Gärten selbstgezogen - es spart massig Geld und man hat mehr Geschmack + Kontrolle über das Nahrungsmittel.
Wer als Veganer nicht selbst kochen kann, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Kunden konventioneller Lebensmittel müssen sich der gleichen Tatsache stellen

Warum ist aber Vegan teuerer als konventionell?

  • Auflagen durch meist mitausgezeichnete Fairtrade und Bio Siegel: erhöhte Auflagen für Anbau/Produktion bzw Weiterverarbeitung/Transport kosten natürlich auch mehr
  • Forschung, Trends und Produktentwicklung: auch hier muss sich an die Auflagen gehalten werden, dabei jedoch auch noch auf gewisse Zusatzstoffe im letztlichen Lebensmittel und sogar der Produktion verzichtet werden; benötigt mehr Entwicklungszeit = Geld
  • Inhalts-, Zusatzstoffe, Produktionshelfer und -reiniger, ...: auch hier sind konventionelle Produkte schnell verfügbar, sehr günstig in der Herstellung und vor allem auch in der Anschaffung; vegan schließt jedoch auch bereits die Verwendung tierischer Produkte in der Herstellung und Gerätereinigung aus - auch wenn das Mittel nur mithilfe eines mammal gewonnenen Stoffes geklärt wird (daher gibt es zB konventionelle und vegane Weine).

PS: ich selbst kann viele der vegan wirtschaftlichen und naturschützerischen Beweggründe nicht nachvollziehen - Bsp Honigverzicht: die vielen kleinen Imkereibetriebe in Deutschland haben die Bienen vor der roten Liste bewahrt, als Kunde kann ich hier alleine schon dann helfen, wenn ich den Imker vor Ort den Billigmarken im Geschäft vorziehe und kann dabei auch erfahren wie er seine Bienen behandelt.
Auch das Geschäft mit den Hühnereiern ist für viele konventionelle bäuerliche Kleinbetriebe eine der letzten Gewinngeschäfte - auch hier kann man sich vor Ort bei den Bauern über Haltung und Fütterung informieren, sogar die Tiere sehen und der Preis ist auch nicht wesentlich höher als im Supermarkt.

Andretta  01.07.2016, 18:12

Weder ist der Begriff 'vegan' geschützt noch müssen alle Inhaltsstoffe in der Zutatenliste auch deklariert werden.

Es ist vielfach schlicht Geschäftemacherei.

Saisha  01.07.2016, 18:53
@Andretta

Ach, war das etwas unklar von mir ausgedrückt? ich redete hier nicht von "veganen" Auflagen, sondern den Auflagen durch die häufig mitverwendeten Bio- und Fairtradesiegel ;)

Bei "vegan" (= ohne tierische Produkte) spielt eher die Ressourcenwahl in Zusammensetzung und Produktion als deren Anbau und Transport eine Rolle. "Geschützt" ist der Begriff nur durch seine Definition.

Natürlich gab es bereits vor dem Trend viele Produkte, die vegan waren und seither nochmal im Preis gestiegen sind, nur weil jetzt das Wörtchen noch extra deklariert wurde -.-

Andretta  02.07.2016, 07:23
@Saisha

Worauf ich hinaus wollte, ist, dass wir Verbraucher uns nicht auf Zutatenlisten oder die Bezeichnung 'vegan' verlassen können.

Beispielsweise muss die Verwendung von Cystein nicht angegeben werden und ich habe auch noch kein Produkt entdeckt, auf dem es angegeben wird. Cystein wird i.d.R. aus Schweineborsten hergestellt und dient dazu, Brot und Brötchen fluffiger zu machen. Es wird sehr häufig verwendet, nur können wir das kaum nachvollziehen. Und wenn der Hersteller nun auch noch 'vegan' aufs Produkt schreibt, so ist das trotzdem vollkommen legal, da 'vegan' ja eben nicht geschützt ist.

Am Ende ist Einkaufen immer eine Sache auf Treu und Glauben. Verbraucherschützer kämpfen zwar wacker gegen diesen ganzen Irrsinn, die Lebensmittelindustrie ist aber ganz schön mächtig und es ist ihr schwer beizukommen.

Weil der Markt an veganer Ernährung zwar groß ist, der vom Fleisch beispielsweise aber noch viel größer. Die Firmen müssen's für die Kunden so hinbiegen, dass es wie Fleisch aussieht, obwohl es vegan ist, zumindest oft. Da Fleischesser darauf kaum anspringen und der Markt trotz Boom noch überschaubar ist, sind die Produkte natürlich teurer.

Warum sind Apple Produkte so teuer? Weil es genügend Verbraucher gibt die bereit sind für solche Produkte hohe Preise zu zahlen. Dieses Potential wird selbstverständlich von Industrie und Handel abgeschöpft. Das ist Marktwirtschaft.

Vegan ist hip und trendy, der Verbraucher ist willens, hier tiefer in die Tasche zu greifen, also langt man hier gerne richtig zu. So ist zum Beispiel herkömmlicher Analogkäse billiger als einer aus Kuhmilch, schreibt man aber vegan darauf, kostet er gleich ein Vielfaches.

Wenn man sich darüber hinaus mit Politik und Verflechtungen von Industrien und Konzernen befasst, kann man durchaus zu den Schluss kommen, dass eine breite Abkehr der Bevölkerung von Produkten tierischen Ursprungs hier absolut unerwünscht ist.  Was übrigens auch erklären würde, warum der Supermarktkram in der Regel so grottenschlecht schmeckt.

Veganes Zeug kleinerer Hersteller aus dem Biomarkt liegt preislich in etwa auf einer Linie mit Biokäse, -wurst und -fleisch. I.d.R. schmeckt es auch besser als das Supermarktzeug. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gut fährt man, wenn einem die eigene Küche nicht allzu fremd ist und man Aufstriche etc. selbst herstellt, soweit möglich. Meist ist das Ergebnis nicht nur leckerer sondern auch deutlich gesünder.

Weil Veganer dafür bereit sind soviel zu bezahlen. Außerdem sind da viele Produkte hochverarbeitet.