Alle Produkte von Bebe sind glaube ich nicht vegan, hier sind zwei Inhaltsangaben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mir sofort aufgefallen ist:

  • Lanolin = Wollfett/Wollwachs ( auf dem ersten Bild)
  • Panthenol = kann beispielsweise aus der Leber von Tieren extrahiert werden (2.)
  • Glycerin = Ist ein Nebenprodukt der Seifenherstellung und stammt üblicherweise aus Rindertalg (beide)
  • Ostrea Shell Extract = Austernschallen (2.)

https://www.bebe.de/special/faq/

Bei deinem ersten Etikett ist es Lanolin....also Wollfett.

Beim zweiten weiß ich es nicht. Bebe gibt auf der Seite an, dass die meisten Produkte vegan sind, aber einige eben nicht und dann werden Lanolin und Cera Alba (Bienenwachs) als Beispiele aufgeführt....aber sie schreiben eben auch nicht, dass das die einzigen tierischen Inhaltsstoffe sein können, sondern z.B.

Ich mache es mir einfacher....ich kaufe einfach nur noch Produkte, wo sich die Hersteller die Mühe machen drauf zu schreiben, dass sie vegan sind. Da gibt es in der Zwischenzeit so einige.

Glasdach  19.04.2019, 18:13

Ach so....weil ein Tag auch Dm ist: du kannst einfach das Produkt bei DM auf der Seite suchen und dir die Produktbeschreibung anschauen. DM macht sich die Mühe auf der HP dazu zu schreiben, wenn Kosmetika vegan ist, auch wenn es nicht auf dem Produkt selber steht. Wenn es nicht dabei steht, ist es nicht vegan.

Indem du eine PA an den Hersteller schickst und nachfragst. Viele nicht-vegane Inhaltsstoffe sind nicht deklarationspflichtig.

Alle Inhaltsangaben verstehe ich natürlich nicht, aber zum Beispiel oben steht "Lanolin": das ist Wollfett, also von Schafen (=nicht vegan).

Zum Beispiel unten steht: Ostrea Shell Extract: das ist eine Muschelart (=also auch tierisch).

Beide Produkte sind also nicht vegan.