Garantiert vegane Margarine

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsan-bio...kann man aber nach meines wissens nicht im laden (kaufland und co.) :/

doch ich habs beim rewe PENNY und bei den anderen läden gesehen

Wie wäre es wenn du z. B. Butter selbst machst, dann weißt du auch was drin ist, schau mal:

Rezept:

Man benötigt 35 g Kakaobutterchips 150 g Pflanzenöl (ich habe Rapsöl genommen) 1 TL Johannisbrotkernmehl max. 1 gestrichener TL Salz

Die Kakaobutter Stufe 8 ca. 8 Sekunden fein zerkleinern. Anschließend den Rühraufsatz (Schmetterling) einsetzen und 5 Minuten/37°/Stufe 2 erwärmen. Nun die restlichen Zutaten zugeben und weitere 2 Minuten/37°/Stufe 2 mit eingesetztem Rühreinsatz verrühren.

Die Masse in ein Gefäß geben und 4 bis 5 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Dann in Stücken in den Mixtopf geben und mit Rühreinsatz ca. 3 Minuten/Stufe 2 aufschlagen. Rühreinsatz kurz herausnehmen und am Mixtof abklopfen und wieder einsetzen. Die Masse mit dem Spatel nach unten schieben und erneut 2 Minuten/Stufe 2 aufschlagen.

Die Margarine ist nun fertig und kann in Gläschen o.ä. im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie ist gekühlt streichfähig.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://die-kluge-hausfrau.blogspot.de/2013/04/margarine-vegan-selbst-machen.html

Ohje, das klingt nach etwas viel Aufwand für einen Kuchen. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf und ich kenne ein paar Veganer, die sich vielleicht über das Rezept freuen. Also Danke!

@spoony05

lach...es gibt wirklich Leute die es gerne selbst machen, evtl. sind ja welche bei dir dabei. Im Hinterkopf behalten ist immer gut zwinker. Viel Spaß beim backen :-)

Ein paar Marken gibt es schon, die man auch in konventionellen Supermärkten findet. Provamel und Deli Reform sollte es zumindest in gut sortierten, größeren Supermärkten geben. Abgesehen davon erhöht sich die Dichte von Bio-Supermärkten wie Alnatura, Denn's, LPG oder Bio Company ja auch immer mehr, vielleicht findest Du da ja auch einen in Deiner Gegend von. Nach meinen Informationen sind die folgenden Sorten vegan, da gibts aber sicherlich noch mehr:

  • Alsan Bio
  • Deli Reform
  • Provamel Bio Soya
  • Sojola

Sojola findet man fast überall und schmeckt einfach super, wäre meine Empfehlung! :-)

Im Supermarkt kannst Du nix "Veganes" kaufen. Margarine ist allerdings in der Regel vegan, weil die Grundsubstanz pflanzlich ist. Lätta hat z. B. tierische Inhaltsstoffe. Es soll aber von Gut und Günstig Fette ganz ohne jegliche tierische Inhaltsstoffe geben.

Wieso kann ich im Supermarkt nix Veganes kaufen? (dummfrag)

@spoony05

Weil Du es eben nicht kannst. Du kannst aber Margerine kaufen, die keine tierischen Inhaltsstoffe hat.

Klar kann man im Supermarkt vegane Magarine kaufen! :D

Hm, was für Spuren sollen da denn drinne sein? Margarine besteht immer zu 100% aus pflanzlichen Inhaltsstoffen. Wenn tierisches Fett mit benutzt wird ist es Butter und keine Margarine.

Oder gibt es im veganen Leben etwas, was da nicht drinne sein darf?

Weil im Prinzip besteht normale Margarine einfach nur aus pflanzlichem Fett, Wasser, Emulgatoren, Salz, Zitronensäure, Aromen und Farbstoffen.

Naja, hab z.B. schon Sauerrahm gelesen bei Rama oder bei Lätta entrahmte und gehärtete Milch. Das geht natürlich nicht.

Weil im Prinzip besteht normale Margarine einfach nur aus pflanzlichem Fett, Wasser, Emulgatoren, Salz, Zitronensäure, Aromen und Farbstoffen.

Eben, und die Emulgatoren, Aromen und Farbstoffe könnten aus tierischen Bestandteilen gewonnen werden. Ergebnis: Die Margarine ist nicht vegan, unter Umständen nicht mal vegetarisch.