Warum gibt es immernoch kein bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland, obwohl sehr viele das Geld gerne nehmen würden?

6 Antworten

Wird wahrscheinlich erst kommen wenn die Maschinen und Roboter die meiste Arbeit der Menschen übernehmen.

Der Nachsatz

obwohl sehr viele das Geld gerne nehmen würden

passt nicht zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE). Denn beim BGE geht es im Grunde nicht ums Geld!

In einem anderen Thread zum BGE habe ich diesen Satz gelesen, der im Prinzip der einzige Grund ist, warum es kein Bedingungsloses Grundeinkommen gibt:

Warum sollen denn andere für arbeitsfähige Faulenzer arbeiten?

Die Gesellschaft hat ein Problem damit, dass jemand mit BGE für sich entscheiden kann, ob er/sie einer bezahlten Erwerbsarbeit nachgeht oder nicht. Diese "Zumutung" halten die meisten nicht aus.

Wir nehmen lieber eine Armutsgefährdungsquote von 16,6% in kauf (https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/516505/armut-in-deutschland-waechst/) und können ohne Probleme damit leben, dass rund 1/3tel der Kinder und Jugendliche in Armut aufwächst, als einen "arbeitsfähigen Faulenzer" zu finanzieren.

Wenn man sich das Thema einfach mal nüchtern ansieht, dann klingt ein bedinungsloses Grundeinkommen erst einmal sehr gut. und fair, aber
so etwas hat auch eine Menge Nachteile:

  • Eine Finanzierung würde in Deutschland rund 900 Mrd. Euro jährlich kosten.
  • Unattraktive Jobs, die aktuell schon kaum noch jemand machen möchten, könnten dann gar nicht mehr besetzt werden.
  • Es könnte viele Menschen geben, die gänzlich auf eine Arbeit verzichten.
  • Die Inflation könnte ansteigen, Löhne würden eventuell drastisch fallen, da die Arbeitgeber den Angestellten durch das bedingungslose Grundeinkommen abgesichert sehen

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/bedingungsloses-grundeinkommen/#Vor_und_Nachteile_Bedingungsloses_Grundeinkommen

Schonmal überlegt, wo das Geld herkommen soll? Dass die Preise auch gegebenfalls steigen werden? Das ist nicht alles so einfach, wie man sich das vorstellt. Schön wäre es, aber es funktioniert nicht so einfach

Tim45667
Fragesteller

Doch .2300€ für jeden ohne Bürokratie.

Redekunst  03.08.2023, 00:44

Doch man hat das bereits durchgerechnet, es würde schon klappen, wenn man den wollen würde. Das Problem an der Sache ist, das man meint das die meisten ihre Arbeit sofort niederlegen würden. Ein Test in den Skandinavischen Ländern beweist das Gegenteil, nur 1% der Probanden tat wirklich nichts mehr, die meisten erwarben einen besseren Abschluss, somit einen besseren Job, und wahren weniger psychisch Krank, da sie zufriedener waren. Und zur Frage woher das Geld kommen würde, es würde aus den jetzigen Sozialabgeben entstehen können (Bürgergeld)

Redekunst  03.08.2023, 00:49
@FragestellerD

Ja, aber ich denke nicht das hier in Deutschland mehr daraus wird, als dieser Ansatz. Genau so wie mit der Sache das manche Länder nun Freitags frei haben (beim selben Lohn) würde man hier nicht durchbekommen, ehr noch das man Samstag auch noch Arbeiten muss

weisswas4711  07.08.2023, 13:46

Welche Preise steigen denn, wenn für jeden die Existenz und gesellschaftliche Teilhabe bedingungslos gesichert ist?

Warum gibt es immernoch kein bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland, obwohl sehr viele das Geld gerne nehmen würden?

Weil es auch sehr viele geben muss, die ihr Geld gerne geben wollen.

Tim45667
Fragesteller

Es geht schon irgendwie.

Tim45667
Fragesteller
@mondfaenger

Dann muss man eben Staatsverschuldung erhöhen und due Steuern drastisch erhöhen.

Birke44  03.08.2023, 00:49
@Tim45667

Steuern erhöhen für die, die noch arbeiten, damit die, die zu faul sind, finanziert werden? Okay... Warum sollten die, die arbeiten, das dann noch tun? Dann legen die auch die Arbeit nieder und am End erwirtschaftet niemand wer etwas. Und dann bekommen auch die Sozialhilfeempfänger kein Geld mehr. Jemand muss es doch erarbeiten.

weisswas4711  07.08.2023, 13:46

Geben wir nicht heute schon unser Geld für die Einkommen aller?