Warum gesund essen beim Kaloriendefizit?

10 Antworten

Fast food hat die Eigenschaft mit viel Kohlenhydraten ( Zucker) angereichert zu sein. Das bedeutet, daß nach dem Verzehr der Blutzuckersspiegel rasch nach oben steigt, das heißt , das vermehrt Insulin produziert werden muss um die Menge an Blutzucker wieder auf normales Niveau zu bringen.

Kurzzeitig wird jedoch dein Blutzuckerspiegel unter das normale Niveau fallen, das lässt sich nicht vermeiden. Ab dem Moment signalisiert dir dein Körper das er Hunger hat, und das obwohl du bereits mengenmäßig und kalorientechnisch das Optimum zu dir genommen hast.

Und hier Beginnt der Kreislauf von vorn. Daher ist es ratsam mehr Ballaststoffe, Eiweiß und mehr Flüssigkeit zu sich nehmen um eben dieses Insulinschaukel entgegen zu wirken. Denn die Ballaststoffe geben den Zucker nur ganz langsam an das Blut ab. Die Sättigung bleibt somit länger erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum einen weil deine Sättigung dann besser und länger ist. Dazu ist ein hoher Eiweißanteil wichtig um den Abbau von Muskelmasse entgegen zu wirken. Denn vorrangig möchtest du ja wahrscheinlich Fett verlieren. Dazu sättigt Eiweiß halt sehr gut.

Da du dann weniger Kalorien als sonst zu Verfügung hast, ist es umso wichtiger die benötigten essentiellen Nährstoffe gut abzudecken. Auch das schützt vor Heißhunger und Fressattacken.

All das wird deutlich schwieriger mit stark verarbeiteten und minderwertigen Lebensmitteln wie z. B. Fastfood usw.

Dann würdest du das Defizit irgendwann nur noch mit eiserner Disziplin durchhalten können. Denn dein Körper würde dich dazu annimieren mehr und gesünder zu essen. Das geschieht z. B. über die Hormone.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Theoretisch kannst du auch den ganzen Tag Fast food oder Süßigkeiten essen. Problem ist nur das würde dich bei der Menge die Du essen dürftest um noch im Defizit zu sein absolut null sättigen. Heißt du würdest permanent Hunger haben aber dürftest nichts mehr essen weil du sonst im Überschuss bist.

Davon mal ganz abgesehen dass eine gesunde Ernährung eh Standard sein sollte um auch gesund zu sein.

Weil du nicht satt werden wirst. Fast Food hat viel Kalorien auf wenig Nährstoffe. Deshalb muss der Körper mehr essen, um befriedigt zu sein.

Außerdem sind in Fast Food wenig Ballaststoffe. Gesundes Essen hat i.d.R. viel davon. Diese Stoffe quellen im Magen, füllen dadurch das Darmvolumen & erzeugen dadurch ebenfalls ein Sättigungsgefühl.

Mal abgesehen davon, was nützt dir ein Gewichtsverlust, wenn du krank wirst & im schlimmsten Fall sogar dein Leben verlierst?

Zum abnehmen kannst du dich auch nur von Schokolade ernähren...

Aber gesunde Nahrung ist halt gesünder... Und du kannst von Obst und Gemüse halt mehr essen, da es oft kalorienärmer als fast food ist.