Warum geht man jeden Tag ins gym, um eine andere Muskelgruppe zu trainieren, anstatt an einem Tag ein Ganzkörpertraining zu machen und zwei Tage später wieder?

Bild  - (Sport, Fitness, Training)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganzkörper = Anfänger

Split = Grundmuskulatur ausgebildet

Im Split kannst Du einfach mehr reize in den Muskel setzen. Dass ein 4er Split sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Viele erzielen gut Erfolgr mit 2er oder 3er. Ansichtssache.

Ich persönlich hab mittlerweile bei Ganzkörpertraining zu wenig Erholung zwischen den Trainingstagen. 2er Split finde ich auch nicht so pralle. 3er find ich am besten.

Mo: Brust-Bizeps-Schulter / Mi: Rücken-Trizeps-Bauch / Fr: Beine + 2 Brustübungen und 2 Armübungen (einfach, damit ich diese Muskelgruppen 2x die Woche trainieren kann)

Funktioniert super. Jeder sollte aber seine eigene Methodik entwickeln, da es kein Allheilmittel für alle gibt.

So viel wie ich von Leuten in Meinen Fitnessstudio mitbekommen habe ist das ganzkörpertraining für 'Anfänger', damit der Körper langsam aber sicher mit der massiven Belastung auskommt. Für Fortgeschrittene wird meist auf ein Splitttraining gesetzt. Durch die verschiedenen Splitts wird jede muskelgruppe an verschiedenen Trainingstagen fokussiert und somit liegt wie zB. Am Montag die konzentration auf Brust-Bizeps. Das heißt, man kann in diesen Fall die beiden mit mehr Gewicht oder mehr Übungen trainieren. Wenn man ein ganzkörpertraining macht, dann macht mein meines Erachtens alles so halb und mit einen splitt kannst du jeden Muskel einmal komplett zerstören:D
Durch das aufteilen fliest das Blut vermehrt durch die beanspruchten Muskeln, das heißt am Montag vermehrt durch Brust-Bizeps. Blut=Nährstofftransport!

Also ich gehe Wöchentlich ca. 6x ins Fitness und finde für mich persönlich folgendes am Sinnvollsten:

Montag: Brust, Trizeps, vordere Schulter

Dienstag: Rücken, Bizeps, Hintere und Mittlere Schulter.

Mittwoch: Beine und evtl Cardio.

Bauch kannst du meinetwegen jedesmal machen oder diesen auch in die verschiedenen Muskelgruppen aufteilen.

Brim Rückentraining wird der Bizeps mitbelastet also würde ich nicht Rücken und Trizeps machen. Der Trizeps wird beim Brust training sowiso belastet also mach den lieben dann.

Danach das ganze wieder von vorne dann hast du jeden Muskel 2x Pro Woche.

Sonntags mache ich nichts da gibts eine schöne Erholung für die Muskeln!

Ganzkörpertraining ist für Anfänger ideal, fast niemand, der nicht auf Drogen ist profitiert davon, Muskelgruppen weniger als zweimal pro Woche zu trainieren.

Wenn du ordentlich trainierst, wie es im Split vorgesehen ist, kannst du 2 Tage später gar nciht mehr die gleichen Muskeln trainieren, selbst wenn du wolltest, denn der Sinn von Splittraining ist, die Muskeln dermaßen zu quälen(=reizen), dass sie eine lange Regeneration brauchen (Bis zu einer Woche im Extremfall!!!)

Also wenn du 2 Tage nach einem Training wieder die gleichen Muskeln trainieren kannst, hast du nicht intensiv genug trainiert.

TotalWar16  28.08.2015, 18:30

Meine Meinung.

24-48h Pause reichen bei mir meistens nicht aus, wenn ich besagte Muskelgruppen erneut trainieren möchte.