Warum dürfen Wildschweine nicht ganzjährlich gejagt werden?

5 Antworten

Das ist regional unterschiedlich. Schonzeiten haben aber schon durchaus einen Sinn. Selbst wenn es keine ganzjährige Schonzeit gibt, so ist in der Regel immer der Abschuss einer Bache, die Frischlinge hat, verboten. Man kann ja nicht den Kleinen die Mutter wegschießen.

wenn diese Tiere potenziell Leute bedrohen, bzw. unter umständen sogar ihr Leben bedrohen?

Wie viele Wildschweinangriffe gibt es im Jahr? 😅 Ja, die Tiere werden empfindlich, wenn du dich der Bache mit kleinen Frischlingen näherst. In aller Regel aber hauen die ab, bevor man sie sieht oder hört. Kein Wildschwein greift einfach so aus Laune Menschen an.
Selbst wenn du nachts als Jäger durch die Dickung marschierst, suchen die Tiere das Weite. Man muss sie schon in die Ecke treiben oder angreifen, um sich selbst zum Ziel zu machen.
Das Sicherheitsrisiko ist also gering.

Und man kann nicht im Endeffekt die Ausrottung der Tiere fordern, nur weil drei Leute nachts das Dorf verlassen und Panik haben. Oder weil man den Tieren kaum mehr Lebensraum lässt, ihnen aber Maisfelder vor die Nase stellt.

Die Tiere werden so scharf bejagt, wie es nötig ist. Mittlerweile z.T. auch mit Nachtsichttechnik etc. Irgendwann ist aber auch mal gut. Irgendwann sind auch mit drohender ASP etc. die Grenzen des Möglichen und die des Notwendigen erreicht. Bei all den Gründen für Bejagung - man muss den Tieren auch irgendwo mal Ruhe lassen. Und die letzten Tabus, eben den Schutz von Muttertieren, aufrechterhalten.

Warum dürfen Wildschweine nicht ganzjährlich gejagt werden?

Wer sagt denn, dass das nicht so ist?

Wildschweine dürfen seit der ASP ganzjährig gejagt werden (ausgenommen Bachen mit Frischlingen), da sie ohnehin keine feste Zeit im Jahr mehr haben in der sie ihre Frischlinge großziehen.

Die sollen mal mehr gejagt werden was hat es den für einen Sinn wenn diese Tiere potenziell Leute bedrohen, bzw. unter umständen sogar ihr Leben bedrohen?

Wenn die da einfach nur „waren“ in wie weit soll Dich das „bedroht“ haben? Und seit wann ist das ein Grund sie „mehr zu jagen“? Wegen Deiner irrationalen Angst etwa?

Sorry, aber selten so einen Unsinn gehört.

Plus die zerstören die ganzen Felder und Weinberge, fressen noch des weg was angebaut wurde und so vllt., also ehrlich.

Ist das Dein Eigentum?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Vom 16.2 bis zum 15.4 ist in BW Schonzeit auf Schwarzkittel. Seit wann werden Schweine nicht so arg bejagt? Es werden jährlich um die 600.000 sauen geschossen…..So veröffentlich es der DJV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)

Huhn617  31.05.2023, 22:50

Außerdem, frischen die das ganze Jahr über. Also, richtig dagegen halten funktioniert nicht wirklich.

Weil das zu unnötigem Tierleid führen würde. Schießt du eine Bache die Frischlinge hat verenden diese Qualvoll.

Die Tatsache daß selbst die sehr konservative Bayrische Jägerschaft in der Mehrheit die Afrikanische Schweinepest bedingte Aufhebung der Schonzeit für Bachen und Keiler kritisiert und darin Potential für Tierleid sieht sollte eine deutliche Sprache sprechen.

Huhn617  01.06.2023, 06:11

Naja. Man muss halt auch sagen, das sauen jetzt das ganze Jahr über frischen. Aber da bin ich ganz bei der jägerschaft

In Hessen sind die Wildschweine das ganze Jahr offen. Nur Führende Bachen haben Schonzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe sehr viel Zeit mit der Jagd