Wärmebildkamera durch Stoffe?

2 Antworten

Bei einer Wärmebildkamera wird nur die Oberfläche des Zeltes gescannt. Liegt eine Person dicht an der Zeltwand und gibt Körperwärme an diese ab, dann kann auch eine Wärmebildkamera eine, an dieser Stelle, andere Wärmesignatur erkennen.

Was du von den Hollywoodfilmen kennst ist eine biologische Radar Signatur. Also eine völlig andere Technik. Und die gibt es tatsächlich. Die Abbildung sieht der einer Wärmebildkamers sehr ähnlich.

Hier ein Beispiel der Israelis:

https://www.audiatur-online.ch/2022/06/14/israelische-firma-entwickelt-radarsystem-das-durch-waende-sehen-kann%EF%BF%BC/

Einfache System zeigen allerdings nur Punkte an wie im Bewegungsmelder des Alien Films.

Von Experte RareDevil bestätigt

Solange Wärmestrahlung durch den Stoff durchkommt, ist das für eine Wärmebildkamera erkennbar. Aber eigentlich erkennt sie die Oberflächentemperatur. Ein solches Bilde ist also nicht mehr scharf wie das Bild einer Person direkt, sondern arg verschwommen und eben schwach.
Bei einem Zelt mit 1 Stoffschicht könnte es noch erkennbar sein, dann wird es rapide schlechter, auch weil die zweite Schicht das Bild noch mehr verschmiert.
Fast unmöglich ist es mit reflektierenden Flächen wie von Wärme-/Lebensretterfolien.