Gibt es Kleidung die eine Wärmebildkamera austrickst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip könnte man für eine gewisse Weile seine Wärmesignatur durch sehr dicke Kleidung ziemlich herabsetzen, vieleicht sogar so sehr, dass man von einer entsprechenden Kamera nicht gesehen wird. Aber irgendwann dringt auch mal die Wärme durch die dickste Stoffschicht und beim Abdichten des Kopfes wird es auch nicht so einfach.

Ganz davon abgesehen, wird einem innerhalb kürzester Zeit damit so warm, dass man die Kleidung ausziehen muss, um nicht an Überhitzung zu sterben.

Prarri
Fragesteller

Sehr interessant. Vielen dank für die Antwort. Ich frage mich nur wie sich Scharfschützen dann in Kriegen tarnen, da sie ja ziemlich leicht gefunden werden können, mit einer dementsprechenden Kamera.

GrayWolf  02.04.2023, 17:59
@Prarri

Scharfschützen sind in der Regel ja relativ weit weg vom Geschehen und auf größere Distanzen ist das Bild nicht mehr sehr aussagekräftig. Gerade bei inhomogenem Gelände am Tag gibt es sehr viele unterschiedlich warme Bereiche, da geht die verschleierte Wärmesignatur eines getarnten Menschen einfach unter. Der Scharfschütze wird vermutlich eher ein Zelt benutzen, welches die Wärme verteilt und seine Konturen verschwimmen läßt.

TakayaUchxha  14.04.2023, 06:41
@Prarri

Ich bin etwas spät, aber es gibt Anti-Wärmebild-Tarnnetze womit sich immerhin "sässhafte" Scharfschützen und andere nah am Boden gelegene Schützen am Langzeitposten tarnen können. Wie GrayWolf ja bereits erwähnt hatte, wird das Abdecken des Kopfes nach wie vor schwer.

GrayWolf  09.04.2023, 18:43

Danke für „Hilfreichste Antwort“ :-)

Judit577  20.08.2023, 22:54

Wenn die Umgebungstemperatur gleich mit meiner Körpertemperatur ist, sieht man mich dann nicht? Ich meine nur im Prinzip. Ich glaube zu wissen, dass der gesamte Körper nicht exakt die selbe Temperatur hat. Danke für die Antwort!

GrayWolf  21.08.2023, 00:16
@Judit577

Dein Körper ist an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stark durchblutet, deshalb ist die Temperatur auch nicht überall gleich. Aber wenn das so wäre, dann wärst du bei gleicher Temperatur für die Wärmebildkamera praktisch unsichtbar.

Natürlich kann man auch Wärmebildkameras austricksen, man muss nur die physikalischen Grundsätze ausnutzen.

Eine WBK kann nur die Temperatur einer Oberfläche verarbeiten. Es würde in aller Regel schon reichen wenn man nur eine Zeitung in einigen Abstand vor sich hält. In einem Gewächshaus bist du für die WBK z.B. völlig unsichtbar, selbst wenn man dich in normalem Licht sieht.

Mit einem Wärmebildgerät in ein Haus sehen funktioniert nur im Film, real ist das unmöglich.

Die Wärmebildkameras sind so empfindlich, dass man sogar sehen kann, wo jemand gegangen ist. Eine Bekleidung kann zwar die typische Signatur eines Menschen verwischen, verhindern kann sie die Abstrahlung nicht.