Kann man Strahlung/verstrahlte Menschen visuell erkennen, wie bei Wärme durch Wärmesignatur?

Gibt es ein sichtgerät welches Strahlung erkennt?

Wenn die Strahlendosis sehr hoch ist, kann das Gewebe oder auch der gesamte Organismus absterben. Die Strahlenschäden können aber auch repariert werden. Wenn die Reparatur aber fehlerhaft durchgeführt wird, kann dies langfristig zum Beispiel zur Entstehung von Krebs führen.

Mein Hintergedanke war, dass wenn man einem verstrahlten Menschen eventuell begegnet, dass man eventuell sofort erkennen kann, dass dieser verstrahlt ist, eben weil so viel abstirbt. Vlt auch durch eine Wärmesignatur oder Alternative Signatur die man visuelle erkennen kann

Ich habe bspw. Bilder von krebspatienten gesehen, die die komplette Farbe an der Haut verloren haben, nach der ChemotherapieDie Bilder kann ich hier glaub ich nicht rein stellen, aber wenn ihr nach Bildern „Bilder nach Chemotherapie“ eingibt, dann findet ihr sehr unschöne Bilder.

Das sind offensichtlich ausgestorbene Zellen.

+ meine Frage ist ob’s ein individuelles visuelles Gerät, welches Strahlung erkennen könnte, gibt. Ein Geiger gibts ja bspw, der die Strahlung in der Umgebung anzeigt.

Spielwiesen  05.10.2022, 01:27

Meinst du radioaktive Strahlung? Oder auch die vom Mobilfunkfrequenzen?

Marco79100
Fragesteller

Ja radioaktive Strahlungen, ob man die visuell erkennen kann, wie bei Wärme mit einem wärmesichtgerät/durch Wärmesignatur

Lg

4 Antworten

Man kann nur Strahlung messen, die von inkorporierten radioaktiven Nukliden ausgeht, z.B. Plutonium, das ist ein starker Alphastrahler. Oder von Nukliden, die im Körper durch Neutronenbestrahlung entstanden sind. Gammastrahlen töten oder schädigen, sind aber nicht mehr nachweisbar.

mjutu  06.10.2022, 12:14

Alphastrahlung durchdringt die Haut nicht. Darum ist der Nachweis von aufgenommenen Alphastrahlern schwierig.

Wenn jemand radioaktives Material aufgenommen hat, kann man das feststellen anhand der Strahlung, die dieses aussendet.

Wenn jemand durch Gammastrahlung geschädigt wurde, ist die Strahlung längst weg und es lässt sich nichts messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spannende Frage!

Hier gibt es bestimmt User mit profundem Wissen zu diesem Thema.

Ich habe mir vor Jahren mal Gedanken über ionisierende Lebensmittelbestrahlung gemacht. Sie bewirkt, dass z. B. Früchte auffällig lang ohne äußere Veränderungen intakt bleiben, haltbar über Wochen ohne sichtbar zu altern. Selbst ohne Kühlung sehen sie blendend aus. Leider sind sie tot!

Wenn ich in Supermärkten Himbeeren und Heidelbeeren ungekühlt herumstehen sah, fiel mir allerdings auf, dass keine Obstfliegen darüber kreisten. Nichts - Grabesruhe! So meine ich, mit Obstfliegen ein Anzeigeinstrument entdeckt zu haben, mit dessen Vorkommen Bestrahlung sichbar gemacht werden kann.

Leider fällt mir nichts Praktikables für Menschen ein.

Kelec  05.10.2022, 08:36

Naja wenn ein Mensch derart stark bestrahlt wurde, würde er am Ende innerhalb von Wochen an der Strahlenkrankheit sterben.

Die Bestrahlung von Obst und Gemüse dient dem Abtöten von Bakterien usw, dazu sind relativ hohe Dosen notwendig.

Spielwiesen  05.10.2022, 09:00
@Kelec

Menschen, die mit den Arbeiten am Unfallreaktor von Tschernobyl beauftragt waren, waren verstrahlt und sind zuhauf gestorben.

Bei Lebensmittelbestrahlung sind es m.W. nur geringe Dosen, mit denen man u.a. Schimmelbefall vorbeugt; in DE nur bei Gewürzen erlaubt. Aber über Importobst haben wir keine Kontrolle.

Kelec  05.10.2022, 09:09
@Spielwiesen

Ja das habe ich auch gesagt, dass Menschen idr sterben wenn sie so stark verstrahlt werden.

Naja geringe Dosis ist relativ. Medikamente werden zB durch Strahlung desinfiziert von dieser weiß ich, dass diese Strahlung Menschen in Sekunden tödlich verstrahlt. Gab zB einen Unfall in so einer Anlage in Israel, das Datum weiß ich nicht mehr aber ich denke um 1980. Dabei wurde ein Mitarbeiter von der verwendeten Strahlenquelle innerhalb 30 Sekunden so stark verstrahlt, dass er innerhalb weniger Wochen verstorben ist.

Pilze, Bakterie etc sind idr viel viel resistenter gegen Strahlung als Menschen.

Nein .. radioaktive Strahlung ist "unsichtbar" und kann lediglich mit einem Strahlungsdetektor wie dem Geiger-Zähler ausge"messen" werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!