Ist radioaktive Strahlung ansteckend?

12 Antworten

Es ist / Sie sind absolut ungefährlich.

Eine Person, sie so stark verstrahlt wird, dass sie dannach für andere eine Gefahr darstellt. Wird sehr wahrscheinlich nur noch ein paar Stunden bis Tage leben.

segler1968  19.09.2019, 07:49

Strahlenkrankheit ist nicht ansteckend!

JayCeD  19.09.2019, 13:39
@segler1968

Ich rede auch nicht davon dass die Stralenkrankheit ansteckend wäre. Wenn ein nichtradioaktives Material genug Strahlung abbekommt wird es so stark verstrahlt, dass es dannach selbst Strahlung abgieb. Ein Mensch der so starke Strahlendosen abbekommt, dass er danach so stark strahlt, dass er für andere Menschen eine Gesundheitsgefahr darstellt, Sollte ziemlich schnell versterben.

segler1968  19.09.2019, 21:56
@JayCeD

Das ist so nicht richtig. Die allermeisten Materialien lassen sich nicht durch Neutronenbeschuss radioaktivieren. Durch Alpha-, Beta- und Gammastrahlung sowieso nicht.

d5001252  22.09.2019, 11:38
@segler1968

Aber es ist möglich, dass eine verstrahlte Person die radioaktiven Teilchen im und am Körper hat und damit auch andere kontaminieren kann.

segler1968  22.09.2019, 15:04
@d5001252

Das hat nichts damit zu tun, ob sie selber verstrahlt ist oder nicht. Ja klar: radioaktive Isotope können verteilt werden. Hat aber nichts mit der Frage zu tun.

Nein, sie ist weder ansteckend noch gefährlich.

TomPeters  18.09.2019, 12:42

Rosswurscht, immer zur Hilfe bereit (ernsthaft, immer wenn ich online bin bist du es auch!)

NEIN!!

Weder Gefahr noch ansteckend!!

Das Meiste haben die Anderen ja schon gesagt: Nein, nicht ansteckend.

Aber der Begriff ist auch falsch: Sowohl Röntgen als auch MRT haben absolut gar nichts mit Radioaktivität zu tun. Röntgenstrahlen sind ionisierend, aber entstehen in den Röntgengeräten nicht durch radioaktiven Zerfall.

PET hingegen arbeitet mit radioaktiven Stoffen, die in den Körper eingebracht werden. PET wird aber selten angewendet, und die verwendeten Stoffe sind so schwach radioaktiv, dass davon keine Gefahr ausgeht. Auch nicht für das medizinische Personal.