Wer hat die ioniesierende Strahlung entdeckt?

4 Antworten

Von Experte Franz1957 bestätigt

Ionisierende Strahlung ist ein Sammelbegriff für alle Arten von Teilchen- und elektromagnetischen Strahlungen, die in der Lage sind Elektronen aus Atomen/Molekülen zu entfernen.

Der Begriff geht auf Joseph John Thomsen zurück, der 1896 entdeckt, dass Röntgenstrahlung Luftmoleküle in elektrisch geladene Teilchen aufspalten kann. Die Röntgenstrahlung würde wiederum 1 Jahr vorher von Wilhelm Conrad Röntgen entdeckt.

Da es eben verschiedene ionisierende Strahlungen gibt und diese von verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Zeiten entdeckt wurden, gibt es auch nicht den einen Entdecker der ionisierende Strahlung.

Das dürfte die radioaktive Strahlung gewesen sein. Becquerel. Darauf folgte dann das Ehepaar Curie. Zuvor wurden allerdings die Röntgenstrahlen entdeckt. Die sind natürlich auch ionisierend.

Die Strahlung an sich von Röntgen. Aber der konnte noch nicht wissen, dass die Strahlung ionisierend ist, das moderne Atommodell war ja noch nicht entwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

UV-Strahlung wurde bereits 1801 von Johann Wilhelm Ritter entdeckt. Das war so der erste Hinweis, dass es jenseits des sichtbaren Lichts noch kurzwelligere Anteile gibt.

Da aber die Atmosphäre die UV-C Strahlung der Sonne, die ionisierende Strahlung wäre, verschluckt, wird er nur UV-A und vielleicht noch UV-B nachgewiesen haben. Somit noch keine ionisierende Strahlung im heutigen Sinne.