Strahlt Kleidung nach einer Röntgenaufnahme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Damit Kleidung bei einem Reaktorunfall oder sonst wie zu strahlen beginnen kann müssen sich radioaktive Partikel darauf ablagern.

Da beim Röntgen oder sonst wo aber hoffentlich kein Radioaktiver Staub austritt passiert hier gar nichts.

bluelion1
Fragesteller

Was ich aber noch nicht ganz verstehe, warum es dann eine Halbwertszeit von Röntgenstrahlung gibt von Minuten bis maximal paar Stunden

Kelec  10.06.2023, 16:22
@bluelion1

Wo hättest du diese Information gefunden?

Bei Röntgenaufnahmen geht der Arzt aufgrund der Strahlung aus dem Raum betritt diesen aber sofort wieder wenn die Bilder gemacht wurden. Würde die Röntgenstrahlung bleiben müsste der Arzt aus Selbstschutz auch einige Minuten nach Ende der Aufnahme den Raum nicht betreten dürfen.

Nein. Eine Röntgenröhre strahlt auch nicht mehr, wenn man den Strom abgeschaltet hat. Wenn man radioaktive Medikamente verabreicht bekommen hat, strahlt man auch nach der Untersuchung noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Die Strahlung ist nicht stark genug, um den Kern auf Atomarer Ebene zu erreichen. Nur dann kann atomare Strahlung aufgenommen werden.

Kelec  05.06.2023, 08:52

Strahlung kann nie aufgenommen werden.

Es gibt zwar ein paar Effekte aber da wird keine Strahlung aufgenommen sondern das Material an sich beginnt zu strahlen wie zB bei der Neutronenaktivierung, dafür braucht es aber Neutronenstrahlung. Reine Gamma Strahlung macht ein Material zB nicht radioaktiv.

Die Kontamination von Kleidung usw beruht eigentlich immer auf radioaktiven Partikeln die am Ende daran haften. Die Baumaschinen die beim Reaktorunglück von Tschernobyl verwendet wurden strahlen am Ende ja selber auch nicht sondern da ist einfach nur radioaktiver Staub drauf den man schwer wieder weg bekommt.

Nein, weder du noch die Kleidung strahlt.