Xray Strahlung am Flughafen Gepäck verstrahlt?

Danke

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Röntgenstrahlung ist keine „radioaktive Strahlung“. Denn Strahlung selber ist nie radioaktiv. Radioaktiv sind nur Stoffe. Und Röntgenstrahlung entsteht in den Geräten noch nicht einmal durch radioaktiven Zerfall.

Röntgenstrahlung ist elektromagnetische Strahlung. Und elektromagnetische Strahlung kann keine Atome dazu bringen, radioaktiv zu sein. Denn dazu müsste sie in der Lage sein, Atomkerne zu zerstören. Kann sie nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Wäre es so gefährlich würde man es glaube ich nicht im Krankenhaus anwenden. Es ist also sicher. Zudem würde man es dann nicht dort einsetzen wo viele Leute sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Durch das Bestrahlen mit diesen relativ energiearmen Röntgenstrahlen (x-rays) können die bestrahlten Stoffe nicht radioaktiv werden.

Früher hat man gemeint es wäre gut sich in den Sand von Sylt zu setzen, weil dieser (wie die meisten Schwemmsände) leicht radioaktiv ist. Heutzutage setzen sich die Leute immer noch in den Sand von Sylt, aber man sagt nicht mehr extra, dass er leicht radioaktiv ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
JohnCena77
Fragesteller

Also kann man diese danach noch essen und diese sind nicht gefährlicher wie davor ? Und die Gegenstände geben danach keine schädliche radioaktive Strahlung ab ?

Littlethought  15.09.2022, 22:20
@JohnCena77

Ja. Die Objekte sind genauso ungefährlich wie zuvor. Wenn sie vorher nicht gestrahlt haben, dann strahlen sie hinterher auch nicht. Ich war Strahlenschutzbeauftragter meiner Schule

Röntgenstrahlung hat mit Radioaktiver Strahlung nichts zu tun

Beim Röntgen wird der geröngte Gegenstand nicht selbs zum Strahler

JohnCena77
Fragesteller

Wieso? Woher weißt du das ?

Beweis?

JohnCena77
Fragesteller

Und warum sind diese Geräte dann mit Radioaktiven Strahlungs Symbol gekennzeichnet?

Flugzeuge123  15.09.2022, 22:42
@JohnCena77

Weil das gerät selber Strahlung entsendet und somit gekennzeichnet werden muss.

Dein Handy sendet übrigens elektromagnetische Strahlung aus. Betonung liegt auf Strahlung. Sofort wegwerfen den Scheißkarren. Er tötet.

Littlethought  15.09.2022, 22:37

Und gegen den gefährlichen Atomstrom hilft der Atomstromfilter. Schutzleiterkabel grün-gelb.

(siehe http://www.nucleostop.de/)

Und da wir alle wissen, dass ökologischer Strom grün und Atomstrom gelb ist, ist das