Röntgen Vermeiden?

7 Antworten

Die Strahlendosis ist recht gering. Zwar kann auch Röntgenstrahlung prinzipiell Zellen verletzen, allerdings sind die Reparaturmechanismen des menschlichen Körpers in der Regel gut genug ausgestattet, um solche Schäden zu beseitigen. Darüber hinaus erleidet eher ein Bruchteil der Zellen Schäden, wenn überhaupt Schäden entstehen.

Problematisch wird es erst, wenn du der Strahlung häufig oder/und über längere Zeit ausgesetzt wirst. Aber das ist für ein einmaliges Röntgen nicht der Fall.

Alternativ kann der Zahnarzt auf gut Glück ohne Aufnahme arbeiten. Vermutlich wird er das aber ablehnen. Das ist dann auch nicht sonderlich gesund.

Die Strahlungsdosen sind über die Jahre immer kleiner geworden. Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Ja. Dich auf seriösen Seiten informieren und diese irrationale Angst loswerden. Ohne Röntgenbilder wird dich kein Arzt behandeln, was die Weisheitszähne angeht. Und nein, es ist "nicht bekannt" dass Röntgenstrahlen die Zellen zerstört, zumindest nicht die winzige Dosis, die man da nutzt.

Degitales Röntgen ist nur noch minimal belastend. Ich habe schon hunderte Aufnahmen gemacht, und lebe immer noch. Zick nicht herum und vertraue dem Arzt.

Dann solltest du unbedingt Flugreisen vermeiden, denn die Strahlung, der du beim Röntgen ausgesetzt bist, ist geringer als die, die auf einem etwas längeren Flug abbekommst.