Zahnretainer zersplittert, was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nichts für den zahnärztlichen Notdienst. Ruf am Montag bei deinem Kieferorthopäden an und lass dir einen Termin geben. Von ausfransenden Retainern hab ich noch nie gehört. Es gibt zwar geflochtene Retainer, aber die haben normalerweise auch eine sehr gute Haltbarkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Felix448
Fragesteller

Es ist definitiv ein Retainer aus geflochtenem Metall. Ich weiß auch nicht so ganz was die Stränge derart beschädigt haben soll. Sie sind in den Zwischenräumen vermutlich angerissen und an einigen Stellen biegt sich das geflochtene Metall jetzt nach außen weg bzw reißt nach kleiner Belastung auch ab. Meine Bedenken sind nicht mal so sehr das der Retainer raus muss, sondern das ich dadurch die kleinen Bruchstücke unbemerkt verschluckt haben könnte.

Taddhaeus  15.09.2019, 17:33
@Felix448

Das wär kein Problem, kleine Metallteile werden "unverarbeitet" wieder ausgeschieden. Der Retainer muss aber natürlich ersetzt werden.