Plastikschiene (Retainer) nach langer Zeit einfach wieder tragen?

3 Antworten

Das muß der Arzt entscheiden. Wenn sie so fest drück passt sie nicht richtig und sollte angepasst werden wobei ich denke du wirst ne ganz neue brauchen

Chrissiwonders
Fragesteller

Naja, aber muss sie nicht auch ein bisschen drücken, damit die Zähne sich zurück bewegen?

Anscheinend hast du genau den gleichen Retainer + Plastikschienen wie ich.   Muss sie auch in der Nacht tragen.

Bei mir ist es unfassbar heftig: Tu ich die Schiene eine Nacht nicht rein passt sie kaum noch!!

Wollte ich nur mal gesagt haben für alle die das noch lesen. Würde mich auch interessieren was daraus geworden ist :)

Diese Schienen sind nicht dafür gemacht, Zähne zu bewegen. Sie sollen sie nur festhalten. Du müsstest schon ganz schön viel Glück haben, dass die Schiene zufälligerweise so geformt ist, dass sie deine Zähne in die gewünschte Richtung bewegt... Viel wahrscheinlicher ist, dass du unnötig Schmerzen hast und am Ende doch keine geraden Zähne.

Ab zum Kieferorthopäden und das Problem mit ihm besprechen. Wenn die Zähne noch nicht stark verschoben sind, kann man sie (mit einem gut geklebten Kleberetainer) an der aktuellen Position festhalten. Dann verschieben sie sich wenigstens nicht noch weiter.