Festsitzender Retainer?

3 Antworten

Ich würde auf jeden Fall einen Retainer nehmen, denn die Zähne oben spielen immer mit den unteren zusammen (und natürlich umgekehrt). Wenn du keinen hast, verschieben sie sich wieder.

Allerdings würde ich von einem festen Retainer abraten, zum einen wegen Geld, zum anderen wegen Hygienegründen (Zahnseide ist schwer zu benutzen). Es gibt auch lose Retainer, die einfach wie lose Zahnspangen sind. Wenn du garantieren kannst, dass du die dann auch trägst, würde ich für oben und unten lose Zahnapngen nehmen :) Aber denk dran: Sobald du aufhörst, sie täglich zu tragen, werden die Zähne langsam wieder schief, also überleg es dir gut.

besprich das doch mit deinem Kieferorthopäden.

kostet der Retainer 300 für einen Kiefer oder für oben und unten?

Generell kann ich ein Retainer sehr empfehlen.

das ist damit sich deine Zähne verschieben

nach der festsitzenden Zahnspange bekommt man das auch, ist wirklich wichtig!

hast du denn gar kein Geld gesparrt?