Wie lange sollte man nach einer Zahnspange den Retainer tragen?

4 Antworten

Hallo dreambig,

die Retention ist eine wichtige Sache. Da wird viel geschludert und man kann viel verbocken.

Die Krankenkasse bezahlt eine Retention, begleitet durch den KFO, bis zu einer Dauer von zwei Jahren. Spätestens ab dann, ist es deine Sache. Für viele eine lebenslängliche Aufgabe.

Man trägt die Retentionsspange zunächst möglichst lange und lässt es dann langsam ausschleichen. Man bemerkt sofort, wenn die Zahnspange nicht mehr richtig reinflutscht, dann muss man sie wieder mehr tragen.

Bei mir ist die Behandlung mit der festen Zahnspange schon einige Jahre her und das Ergebnis ist recht stabil. Ich habe Kleberetainer im OK und UK (3-3) und probiere die Retentionszahnspange alle ein oder zwei Wochen. Wenn sie gut passt, dann gut. Wenn nicht, bleibt sie wieder für ne Weile drin.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ganz ehrlich, aus eigener Erfahrung:
Bei manchen Menschen verschiebt sich kaum sichtbar was, bei anderen sind die Zähne dann gleich nach dem Aussetzen des Retainers auf Wanderschaft…

Zu den letzteren gehöre wohl ich auch…

Also finde es heraus: Verringere die Tragedauer auf nur noch ein oder zwei Tage die Woche. Wenn du aber jetzt merkst, dass die Spangen beim einlegen jetzt einen gewissen Druck ausüben, solltest du sie wieder öfter tragen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meint denn dein Zahnarzt zu deiner Frage?

Nein, das reicht nicht denn in einer Nacht kann die Zahnspange nicht korrigieren was sich in 14 Tagen geschoben hat.

dreambig456
Fragesteller

Aber 5 Jahre nach der Kieferorhopädischen Behandlung sollte sich doch nicht mehr soo schnell was verschieben

CleverRemo  22.10.2021, 09:31
@dreambig456

Das stimmt aber deshalb gehen sie auch nicht mehr so schnell in die korrekte Richtung wenn sie etwas gewandert sind. Das Tragen und das Nichttragen sollte immer die gleiche Zeitspanne betragen