retainer nach Zahnspange?

3 Antworten

Hallo Avila,

die Retentionsphase gehört zu jeder kieferorthopädischen Behandlung. Ohne Retainer geht gar nicht.

Die Frage ist nur, welche Retentionsgeräte eingesetzt werden.

Ich gehe davon aus, dass dir ein Kleberetainer angeboten wurde. Er ist fest hinter die Zähne geklebt und hält die besonders rezidivgefährdeten Schneidezähne. Das ist sicher und bequem.

Wenn du die Retainerschienen oder Retainerspangen ausreichend trägst klappt das auch.

Ob du das Geld für die Bequemlichkeit ausgeben möchtest, musst du selbst entscheiden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das solltest du auf jeden Fall in betracht ziehen. Die Zähne versuchen nämlich nach einer aktiven Behandlung wieder in die Richtung ihrer ursprünlichen Position zurückzuwandern. Bei einem Menschen mehr, bei anderen weniger...

Üblicherweise wird heute hinter den Schneidezähnen ein Kleberetainer eingesetzt (einfach gesagt ein Stück Draht hinter die Schneidezähne), da sich die sehr gerne verschieben.

Dann gibt es Schienen, die zumindest des Nachts zu tragen sind und dann noch die klassischen Kunststoff/Draht Zahnspangen.

Das kommt natürich auch auf deine vorherige Fehlstellung an was empfohlen wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall machen lassen. Bei mir haben sich die eckzähne weil ich es nicht habe machen lassen wieder komplett verschoben und ich musste nochmal eine Behandlung bezahlen .