Frage von itslotta, 134

Unterkiefer retainer nach zahnspange erfahrungen?

Hallo zusammen Ich habe es jetzt bald geschafft mit der zahnspange (nach fast 3 jahren) jetzt soll ich noch so einen unrerkiefer retainer bekommen also so ein draht das sich die zähne nicht verschieben. Ich weiß auch dass das wichtig ist und wollte euch nur mal fragen was ihr so für ehrfahrungen mit dem ding gemacht habt. Bleibt da auch andauernd das essen hängen wie bei der zahnspange? Und ist es schwierig zum putzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimmyPea, 98

Trage seit letztem Jahr oben und unten Retainer. Sie sind sehr viel angenehmer als die Spange,aber in der ersten Zeit habe ich sie schon gemerkt. Mittlerweile tatsächlich nur noch, wenn ich sie bewusst bemerken will. Das ist mir aber allemal lieber als wieder schiefe Zähne zu haben!

Ja, es bleibt manchmal Essen dran hängen, aber das kann man schnell mit der Zunge oder Zahnstochern beheben. Die benutzen Leute ohne Retainer schließlich auch. ;) Man muss v. a. den kleinen Zwischenraum zwischen Retainer und Zahnfleisch sehr ordentlich putzen, denn da kommt es leicht zu Zahnstein und mit Zahnseide kommt man da nicht mehr hin. Ich benutze deswegen eine elektrische Zahnbürste mit Rotationsbürsten und nehme nach dem eigenentlichen Putzen nochmal eine Bürste für die Zahnzwischenräume. Damit kommt man da sehr gut ran und die Zahnsteinbildung hält sich bei mir sehr im Rahmen.

Ansonsten bringen die Dinger aber mehr Nutzen als Schaden. Das 2x jährlich zum Zahnarzt sollte auch in Zukunft Pflicht sein. ;)

Kommentar von itslotta ,

da brauchst du dir keine sorgen machen meine Mutter schleppt mich jedes viertel Jahr zum zahnartz danke☺

Antwort
von SCHALKEHASSTBVB, 94

Meine Erfahrung:

Erfüllt seinen Zweck jedoch war bei mir das Problem er brach fast jede zwei Wochen herraus (warum Keine Ahnung .. Schlechter Kleber oder so vl) Aber die Zahnspange ist schlimmer auf jeden fall! wenn ma diese als schlimm bezeichnen kann!

Was kann man sonst so dazu sagen:

Die ersten 2 bis 3 Tage wirst du immer mit der Zunge hin dupfen jedoch danach wirst du ihn nicht mehr spüren ! und dann wirst du gar nichts mehr spüren! (kann aber auch eine Woche dauern bist du ihn gewohnt bist !)

Antwort
von keksmampfer91, 88

Hallo,

also meine Erfahrung ist:

Der Retainer ist viel angenehmer als die Zahnspange. Man fühlt den Retainer quasi nur wenn man bewusst daran denkt. Es bleibt auch nicht mehr so sehr das Essen hängen wie bei der Zahnspange. Aber man kommt dort schon mit der Zahnbürste schwieriger hin, wordurch sich schneller Zahnstein bildet als ohne Retainer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten