Retainer jede Nacht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine feste Zahnspange entnommen wird, oder egal welche Zahnbehandlung dieser Art abgeschlossen ist, dann muss man sich darüber bewusst sein, dass sich die Zähne wieder in die Ausgangsstellung verschieben wollen. Dafür benötigt man einen Retainer + normalerweise eine Nachtspange dazu, es sei denn man möchte das vermeiden (und ja die Zähne können sich ein Leben lang verschieben, also ist ein fest eingeklebter Retainer an der Stelle wirklich ratsam weil so zumindest die vorderen Zähne "gesichert" sind...also die Stelle wo man es am stärksten sieht. Die Nachtspange wird zusätzlich eingesetzt um den Retainer nachts etwas zu entlasten und die Backenzähne zu stabiliseren)

Gutefrage320
Fragesteller

Also gibt es was die Retainer betrifft keinen Unterschied zwischen fester Zahnspange und Zahnschienen. Hab ich das so richtig verstanden?