Ist Röntgenstrahlung eigentlich radioaktive Strahlung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN

Radioaktiv heist es wenn Natürlich Stoffe der Natur (Elemente) Zerfallen und dabei Strahlung abgeben. z.B.: Uran, Plutonium, Cäsium etc da gibts viele. Diese Stoffe haben verschiedene Arten von Strahlungen. Gamma, Beta und Alpha - Strahlung. Wobei die erste die extremste ist. Definiert von Ihrer Energie(Frequenz) . Je höher Frequenter desto Energetischer. Alle hier sind hoch gefährlich wenn sie ein bestimmtes Maß annhemen.

Das sichtbare Licht ist auch Strahlung. Die höchste Energie dichte von diesem Sichtbaren Bereich hat das Ultraviolette Licht.

Röntgenstrahlung ist ebenso eine Art von Strahlung: Frequenz liegt zwischen Ultraviolet und der Gamma Strahlung. Ist also nicht Sichtbar und in zu hohen Dosen (keine Fantadosen) schädlich.

Atdit142r  26.06.2016, 23:43

UV-Licht ist für Menschen unsichtbar!

die frage ist nicht eindeutig zu beantworten, da es strenggenommen keine radioaktive strahlung gibt. wenn du dir überlegst, was "radioaktiv" bedeutet, wirst du sehe, dass der begriff "radioaktive strahlung" so viel sinn mach wie "schießenden kanonenkugel".

mit radioaktiver strahlung bezeichnet man strahlung, die bei kernumwandlungen freigesetzt wird. neben alpha und beta gibt es dabei auch gamma strahlung, was nichts anderes als eine sehr hochfrequente elektromagnetische welle ist.

mit röntgenstrahlung bezeichnet bezeichnet man ebenfalls eine hochfrequente elektromagnetsiche welle, röntgenstrahlung entsteht aber nicht in radioaktiven zerfällen sondern z.B durch bremsstrahlung in einer röntgenröhre. die frequenz von röntgenwellen liegt zumeist unter dem bereich, dem man den gamma-strahlen zuordnet, es gibt aber keine feste grenze, die beiden überlappen sich also.

was die meisten, die hier mit JA geantwortet haben wahrscheinlich meinen, ist, dass röntgenstrahlung und gamma-strahlung die selbe wirkung auf den körper haben. beides sind ionisierende strahung und damit schädlich für den körper (wobei es natürlich immer auf die dosis ankommt)

der unterschied zwischen den begriffen röntgen- und "radioaktiver" gammastrahlung liegt also in der frequenz und herkunft der strahlung.

Radioaktive Strahlung ist irgendwie doppelt gemoppelt, da radioaktiv nichts anderes als Strahlung bedeutet ;).

Wenn Du wissen möchtest, ob dahinter ein radioaktiver Stoff verborgen ist, dann nein. Röntgenstrahlen werden elektromagnetisch "erzeugt" (das heißt, künstlich hergestellt - es gibt aber auch natürliche Röntgenstrahlung). Allerdings ist die Frequenz der Wellen sehr ähnlich zu den Gamma-Wellen (die als Strahlungsprodukt von radioaktiven Stoffen abgegeben werden) und diese Strahlung kann Veränderungen in Deinem Körper hervorrufen, die bis hin zu Krebs gehen.

Also ja, bezüglich radioaktiver Strahlung, nein bezüglich radioaktiver Strahler (radioaktiver Stoff).

xuxu81  16.01.2012, 18:02
Nachtrag

Wikipedia meint dazu: >>Die häufig verwendete Formulierung „radioaktive Strahlung“ ist pleonastisch, da radioaktiv bereits strahlend bedeutet; gemeint ist hierbei die Strahlung radioaktiver Substanzen.<<

Nach dieser Beschreibung wären Röntgenstrahlen also keine radioaktive Strahlung - ob das aber als allgemein gültige Aussage so stehen bleiben kann?! ;)

Röntgenstrahlung ist ionisierend. Sie kann dadurch Veränderungen im lebenden Organismus hervorrufen und Schäden bis hin zu Krebs verursachen. Deshalb ist beim Umgang mit der Strahlung der Strahlenschutz zu beachten. Die Missachtung dieser Tatsache führte zum Beispiel bei Militärangehörigen, die in den 1950er bis zu den 1980er Jahren an mangelhaft abgeschirmten Radargeräten Dienst taten, zu Gesundheitsschäden durch die als Nebenprodukt erzeugte Röntgenstrahlung der Geräte.

(Quelle: Wikipedia)

Ja hat es, aber das hat keine große Auswirkung auf deine Gesundheit solange du das nicht wöchentlich machst. lg

Cheater3k  16.01.2012, 17:53

Es ist beides elektromagnetische Strahlung. Aber sie haben unterschiedliche Frequenz.