Wie kann man radioaktive Strahlung nachweisen?

11 Antworten

Eine einfache Methode wäre eine Fotoplatte bzw. ein alter Film für eine Kamera. So wurde die Radioaktivität nämlich usprünglich entdeckt.

Wenn du genauere Messergebnisse brauchst ist die geeignete Methode ein Geigerzähler.

Man hat hier den Szintillisationszähler und den Germaniumzähler noch nicht erwähnt. Die können γ-Strahlung auch hinsichtlich ihrer Energie einordnen.
Auch das Dosimeter sollte Erwähnung finden.

Es gibt keine radioaktive Strahlung. Es gibt Strahlung, die beim radioaktiven Zerfall entsteht. Aber die entsteht auch auf anderen Wegen und ist nicht unterscheidbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium