Wieviel Radioaktivität ist normal?

9 Antworten

in einem Jahr hat der durchscnittliche Deutsche eine Strahlenbelastung von 4 mSv, in Österreich ist die Belastung etwas geringer

Hallo, das Messstellennetz des Bundesamtes für Strahlenschutz liefert
unter ODL/INFO aktuelle Werte von ca 1800 Messstellen. Aktuell und
täglich.

Die Aktivität ergibt sich zum einen durch natürliche
Bodenaktivität. Z.B. K-40 und Zerfallsprodukte der beiden
Uran-Zerfallsreihen. Hinzu kommt die kosmische Strahlung. Eine weitere Quelle sind die " Reste" der Atomwolke von Tschnobyl. Hier Cs-137 HWZ
ca. 32 Jahre.

Die BFS Seite ist echt Klasse Oder schau mal hier:

www.win-swiss.ch/htm/radioaktivitaet.htm
auch unter KERALA und Radioaktivität steht einiges Interessantes

Das Bundesamt für Strahlung veröffentlicht eine Karte mit den Messungen bzgl. Radioaktivität.

Bei den Werten kommt es darauf an, wo man wohnt. Es gibt Gegenden (z.B. Schwarzwald bzw. im Osten), wo es vom Gestein her eine natürliche höhere Radioaktivität gibt.

Diese Frage kann man so nicht beantworten, die zulässige Strahlung hängt von den jeweiligen Personen ab. Beim Normalbürger ist sie niedriger als bei strahlenexponierten Personen z.B. Röntgenärzten, für die sind höhere Dosen zulässig.
Die absolut tödliche Dosis liegt bei 7000mSv
http://www-ekp.physik.uni-karls ruhe.de/~simonis/praktikum/allg emeines/Radioaktiv... kopieren

Quelle. Cosmiq.de

climber314  25.09.2011, 15:20

aber die 7Sv nur bei bestrahlung innerhalb von einigen minuten oder sekunden, wenn man z.B 50 Sv auf mehrere wochen verteielt, passiert, je nach tagesdoses nix oder wenig ( http://de.wikipedia.org/wiki/Radiotherapie )

rolle216  14.01.2018, 16:57
@climber314

Die 7 Sv beziehen sich auf eine Ganzkörperdosis. Bei der Strahlentherapie geht es um lokale Dosen. Die können deutlich höher sein, ohne dass man gleich eine schwere Strahlenkrankheit erleidet.

Aber sind 0,03mR/h nicht viel zu hoch? Habe im Haus gemessen. Umgerechnet wären das 0,3 microsievert.eigentlich sollte der wert höchstens 0,08 microsievert betragen.

rolle216  14.01.2018, 17:03

0,08 uSv im Freien. In Gebäuden ist die Strahlung aufgrund der Baumaterialien (Beton, Fliesen etc.) höher. 0,3 uSv Mittelwert wären wirklich recht hoch (aber wohl kaum sehr schädlich), aber der Fragensteller hat ja angegeben, dass die Strahlung umgerechnet zwischen 0,1 und 0,3 uSv liegt. Vermutlich liegt der Mittelwert bei einer Langzeitmessung eher bei 0,15 uSv oder sowas Ähnlichem.