Geigerzähler-was ist defekt?

2 Antworten

Ich denke mal nicht, daß hier was defekt ist. Vielleicht besteht hier ein kleines Missverständnis.

Oben steht die Einheit Mikrosievert und Mikroröntgen pro Stunde.

Beides sind Einheiten, die eine Strahlendosis anzeigen, aber keine Impulse zählen.

Such mal etwas, was radioaktiv ist und lass den Geigerzähler einige Zeit rattern, so daß es zu einer Strahlendosis kommt.

Gar nicht so einfach heutzutage etwas radioaktives zu finden... - Ist aber besser so.
Beispiele: Beschichtung von Gasglühstrümpfen, Optische Linsen für Laser (gelbe Beschichtung), vielleicht schwirrt noch irgendwo eine Antiquität herum wie z.B. Uranglas oder eine Taschenuhr mit Radon-Zeigern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JuliusPhiletta
Fragesteller

Hallo, die Einheit ist Millisievert. Ich habe es schon mit Americium aus einem Rauchmelder probiert (in England gibt es die noch), die Anzeige bleibt auch nach langer Zeit bei 0,00.

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Ich könnte mir aber vorstellen, das es einfach zu wenig Impulse sind.

Es werden wohl nicht einfach die Impulse gezählt, sondern pro Stunde, pro Minute, oder pro Sekunde. Und das ist dann vielleicht so wenig, das es unter "1" ist.