Radioaktivitätsquelle?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbwertszeit

Thallium sollte für Private Menschen auch Beschaffbar sein hat eine Halbwertszeit von wenigen Minuten. Für das testen eines Geigerzählers sollte man eine Probe auf dem Chemiemarkt kriegen können.

Thorium sollte auch zu kriegen sein oder Francium , ginge auch.

ddFireworks
Fragesteller

Gibt es denn keine Gegenstände im Haushalt die Strahlen?

Hoich  15.01.2022, 19:42
@ddFireworks

Du wirst keine gefährlichen/radioaktiven Stoffe bekommen. Ist logisch, oder?

Flips12345  15.01.2022, 20:25
@Hoich

Ich hab Letzte Woche am Mittwoch eine kleine Probe von 0.5 Gramm Thallium auf dem Chemiemarkt völlig Legal und ohne Probleme kaufen können. Und mit 0.5 Gramm kann man beim besten willen keine Atombombe bauen !

Inkl. Versand hab ich ca. 34€ Bezahlt.

Wie wäre es, wenn Du einfach mal raus an die frische Luft gehst? Und dann mach Doch mal eine Reise durch Deutschland. Wenn Du z.B. hier zu uns ins Erzgebirge kommst, wirst Du sicherlich feststellen, dass Dein Geigerzähler funktioniert. Am besten sogar in Aue (ja, wo der FZ Erzgebirg Aue spielt). Dort fährst Du zum (derzeit lieder geschlossenen) Thermalbad und gehst mal draussen an den Springbrunnen.

ddFireworks
Fragesteller

War inzwischen in einem Wald in der Oberpfalz wandern und siehe da das Ding schlägt aus. Denk da lagen pechblenden auf dem Boden.

Traveller5712  17.01.2022, 10:39
@ddFireworks

Das zum einen ... aber zum anderen kannst Du sicherlich auch noch die Rückstände von Tschernobyl messen. 36 Jahre reichen nicht aus, damit alle Hinterlassenschaften sich abgebaut haben. Und die Oberpfalz ist Luftlinie nicht so weit entfernt von der Ukraine.

Probiers mal an den Bäumen in deinem Garten, da sollte dank dem Tschernobyl unglück noch eine geringe menge radioaktiver Strahlung nachweisbar sein.

Kaliumdünger aus dem Baumarkt ist aktiv genug, dass man es gut nachweisen kann.